Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 26. Februar 2006, um 14:05 Uhr
Betrifft: Na dann ...

> ich komme nur in dem punkt weiter, dass ich mich mehr und mehr von der kirche und ihre lehre entferne

Na ja, das ist doch auch eine Entwicklung, und so erfreulich die auch sein mag, ist sie sicher nicht im Sinne dieser Organisation.

> auf der einen seite steht in LuB, dass man allles mit dem verstand durch arbeiten soll

Dann finde mal heraus, wie diese Verse in LuB 9 ursprünglich mal gelautet haben, bevor diese göttliche Offenbarung verändert wurde. Einfach göttlich.:-)

> aber man verlangt nur den kadavargehorsam

Na ja, was erwartest du denn von einem totalitären System? Du darfst zwar immerhin fast alles lesen und denken, aber wehe du artikulierst etwas oder handelst irgendwie konträr zur offiziellen Richtlinie.

> SIND DA NICHT ALLE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN gleich?!?!

Tatsächlich bin ich nach meinem Ausstieg bei den HLT und meiner Zuwendung zum Atheismus zu der Ansicht gelangt, dass es heute durchaus einige Gemeinschaften gibt, auf die das nicht wirklich zutrifft. Der erste entscheidende Schritt dazu ist, dass eine Gemeinschaft ihren Anspruch auf Alleinvertretung für Gott aufgibt. Der nächste Schritt ist die Aufgabe der Heilsnotwendigkeit eigener Mitgliedschaft und/oder Sakramente. Und der nächste wäre die Aufgabe des Glaubens, dass der eigene Gott den Glauben fordert bzw. das Zugeständnis, dass das wie auch immer geartete Göttliche nicht nur für die eigene Religion zutrifft. Der letzte Punkt ist jetzt etwas schwammig formuliert, ich hoffe er ist trotzdem klar. Es gibt natürlich dann den nächsten Schritt, allerdings ist fraglich, ob es dann noch Sinn macht, von einer Religion zu sprechen.

> dass du mich nicht für diese frage an den "PRANGER" stellst

Warum sollte ich?

> und die leute, die ihr hirn einschalten und den verstand verlassen doch die kirche ... oder sind auf dem besten weg

Also wenn du schon zu dieser Einsicht gekommen bist, wird es dich wohl nicht mehr lange dort halten. Ich sage ja immer: Die Kirche verliert ihre besten Leute.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de