Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 27. Februar 2006, um 22:09 Uhr
Betrifft: Die Angst vor dem Alleinsein

Hallo Nicole,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

> um ehrlich zusein, dass ist glaub auch meine grösste angst ... dastehen allein ... aber ist es das was ich will ... nein eigentlich nicht ...

Das ist natürlich ein Problem, wenn man in der Kirche alle seine FreundInnen hat. Das sehe ich ein. Da ich mehr so eine Einzelgängertype bin; (meine damalige - zu Untersucherzeiten - Traumvorstellung vom Leben  sah eher so aus. Frau allein in der Wildnis;-)  http://www.wwnorton.com/catalog/spring00/32059.htm ) hatte ich dieses Problem glücklicherweise nicht.

Ich suchte zwar eine Zeit lang nach einer christlichen Gemeinschaft, aber eher, weil man das als Christin ja ja wohl so macht. Stand jedenfalls immer in allen BekehrungsBüchlein und Broschüren so drin. Christliche Gemeinschaft gehört zum Christen wie das Wasser zum Fisch sozusagen;-)

Sonntags in muffigen Versammlungsräumen zu sitzen war allerdings nie so meine Traumvorstellung, dann schon lieber bei Wind und Wetter durch die Natur streifen.
Aber ich hätte natürlich schon in den sauren Apfel gebissen und es trotzdem für längere Zeit/ für immer gemacht, wenn man mich wirklich vom Sinn des ganzen hätte überzeugen können.

Kommt natürlich immer auch darauf an, wo man wohnt. Ich habe mich immer sehr in allen möglichen Nachbarschaftshilfen und Hilfsprojekten engagiert. Anderen zu helfen, ist immer eine gute Möglichkeit, Menschen kennenzulernen. Nachbarn hat man immer in nächster Nähe;-) auch praktisch, das spart Zeit und Anfahrstwege.

Eine Bekannte von uns hat zum Beispiel einen Verein ins Leben gerufen und mitbegründet , der  alleinstehende Mütter und ihre Kinder  mit Rat und Tat bis  hin zu  Wohnräumen, finanziell etc. unterstützt. Aus einer anfänglichen  zaghaften Idee wurde so ein Fulltime-Job und eine Lebensaufgabe. In diesem Verein betätigen sich auch jede Menge ehrenamtliche HelferInnen, die sich teilweise erst dort kennengelernt haben und so u.a. auch einen neuen Freundeskreis aufgebaut haben.

Über Hobbies, wie von Dir angesprochen, Gleichgesinnte und neue FreundInnen kennenzulernen, ist auch eine sehr gute Möglichkeit. Sportverein, Wanderverein, Naturfreunde und was es nicht alles gibt.

Streck halt mal Deine Fühler aus und schau Dich um, Du musst ja nichts übereilen. Und vielleicht gehörst Du ja zu den wenigen Glücklichen, die sich auch noch ein paar Freunde in der Kirche bewahren können, solltest Du irgendwann einmal den Schritt ’heraus’ machen. Einsame Großstadtbewohner/Menschen, die ebenfalls Anschluss suchen, gibt es eigentlich wie Sand am Meer, man muß nur etwas genauer hinschauen, dann findet man sie auch.

Viel Glück beim Suchen und Finden:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de