Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.7.22 um 7:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 14. April 2005, um 22:43 Uhr
Betrifft: Blöd ist nur der, der sich keine Gedanken macht

Hallo Henning

> Mir ist klar geworden, dass es eine Sünde ist, keine klare Stellung zu beziehen.
> Ich muss eine Entscheidung fällen, entweder für oder gegen die Kirche und dann entweder austreten oder aktiv werden und das volle Programm wählen und dann bei dieser Entscheidung bleiben.
> Durch halbe Sachen werde ich mir und dem Herrn, der mir persönlich viel bedeutet, nicht gerecht.

Hat etwas länger gedauert, aber ich wollte dir dazu noch etwas sagen.

Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall Sünde ist, keine klare Stellung zu beziehen. Überhaupt finde ich den Begriff ’Sünde’ in diesem Zusammenhang auch nicht so passend. Manchmal dauert es etwas länger, bis man sich selbst Klarheit darüber verschafft hat was man eigentlich will. Meine Meinung ist, dass die Kirche ganz sicher in einigen Punkte reformiert werden müsste, aber sie ist nicht so schlecht, dass ich das Gefühl habe, z. B. durch einen Austritt klar Stellung beziehen zu müssen. Eine aktive Arbeit in der Kirche kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mit vielen Lehren und Praktiken nicht einverstanden bin.

> Durch halbe Sachen werde ich mir und dem Herrn, der mir persönlich viel bedeutet, nicht gerecht.

Ist es der Herr, dem du nicht gerecht wirst, oder bist es in erster Linie du selbst, der diese Ansprüche an sich stellt und diesen nicht gerecht wird?

>Macht es überhaupt Sinn, ein aktiver Heiliger der Letzten Tage zu sein, wenn man zum Beispiel nicht daran glauben kann, dass [...]
Müsstest du dich nicht ständig selbst belügen, wenn du ein aktiver HLT sein wolltest, obwohl du nicht an die von dir beschriebenen Dinge glaubst? Eine aktive Mitgliedschaft baut doch auf genau diesen Dingen auf.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de