Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.8.22 um 19:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 5. April 2005, um 21:25 Uhr
Betrifft: Streben nach Erkenntnis

> Also ich empfehle das Streben nach Erkenntnis, dann verfliegen die Probleme und neue tauchen auf. Die Erkenntnis über die Fakten in bezug auf HLT-Kirche lässt bei mir keinen Zweifel zu, dass der ganze Mormonismus ein Schwindel ist. Der nächste Schritt wäre, sich zu überlegen, ob nicht das ganze Christentum ein ebenso entstandener Schwindel ist. Zuletzt bleibt nur noch, selbst auf die Suche zu gehen und sich davon frei zu machen, dauernd dem Nachzuhängen, was andere glauben und sagen.

Bis dahin bin ich fast den gleichen Weg gegangen und ich habe das wirklich als befreiend empfunden. Der Unterschied war nur, dass ich aus gegebenem Anlass erst das Christentum hinterfragt hatte, womit sich das Mormonentum von selbst erledigt hat.;-) Jedenfalls spürt man in beiden Fällen, wie sehr sich der Horizont erweitert, so ganz ohne religiös auferlegte Schranken - plötzlich ist alles möglich und das ist eine spannende Angelegenheit.

> Gott gibt es, er kennt jeden von uns und er hört alles, was wir ihm sagen. Er beantwortet unsere Gebete, nur wann lernen wir endlich zuzuhören und jede Antwort vertrauensvoll anzunehmen. Er antwortet nicht mit Worten, sondern mit neuen Lebensumständen und Ereignissen. Lassen wir uns einfach von ihm führen und nicht von Menschen.

Auch das könnte ich so unterschreiben, mit der einen Ausnahme, dass ich dieses "Etwas", das ich empfinde, nicht Gott nennen würde. Vielleicht nur weil dieser Begriff so permanent missbraucht worden ist und noch wird. Vielleicht aber auch, weil ich für dieses "Etwas" weder eine Definition noch davon eine Vorstellung habe. Ich benenne es also einfach nicht, aber ich lasse mich auf die Erfahrung mit "diesem Etwas" ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de