Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 10. März 2011, um 22:19 Uhr
Betrifft: Fehlende Antworten

>Dieser von mir unbeantwortet gebliebene Frage steht einer ganzen Reihe von Fragen meinerseits an Dich gegenüber, auf die keine Reaktion erfolgt ist. Erst kürzlich hatte ich Dich Folgendes gefragt: „Kannst Du mir nun mir nun wiederum bitte Beispiele nennen, wo ich Dich gebeten habe, mir zu erklären, was Du an der HLT-Kirche blöd findest?“ (http://forum.mormonentum.de/59185.html). Auch wollte ich von Dir wissen: „Verändert sich die HLT-Kirche nun zu sehr oder zu wenig?“ (http://forum.mormonentum.de/59160.html). Dass Du mir nicht geantwortet hast, ist nicht schlimm, sondern völlig normal.

Ok, dann gehe ich darauf ein, auch wenn ich es für unwichtig halte. Wenn diese "Fragen" deiner Meinung nach für unsere Diskussion wesentlich sind, kann ich gerne noch darauf antworten.

Deine erste Frage zielt auf eine von mir bewusst überspitzt formulierte Erklärung. Darauf hatte ich auch in der Einleitung des Satzes hingewiesen. Nein, du hast mich nicht gefragt, was ich am Mormonismus blöd finde, das war nur ein Versuch, unsere Standpunkte an Hand eines simplen Beispiels zu erläutern. Ich bin nicht darauf eingegangen, weil es die Diskussion noch weiter zerfasert hätte.

Die zweite Frage wirkt im Gesamtkontext deines Beitrags eher wie eine rhetorische Frage bzw. Feststellung. Deshalb habe ich sie nicht als Frage aufgefasst und bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

Wenn es also noch "eine ganze Reihe" unbeantworteter Fragen gibt, die du für wesentlich hältst, kannst du sie mir gerne zeigen, dann werde ich auch darauf eingehen.

>Dein Gegenüber geht darauf jedoch gar nicht ein, sondern will von Dir eine direkte Antwort auf seine Frage und kein „Drumherumgerede“ und keine „Ausweichmanöver“.

Ich beziehe dein Beispiel jetzt mal auf mich, denn so ist es ja wohl gemeint. Genau, ich würde mich freuen, wenn du auf meine Kritikpunkte und Fragen eingehen würdest ohne Drumherumgerede und Ausweichmanöver. Ich habe dich aber - um bei deinem Beispiel zu bleiben - keinesfalls gefragt, warum es in der HLT nur schlechte Lehren gibt, oder?  In deinen Beiträgen der letzten Wochen gibt es einige solcher Beispiele, wo du nicht auf das Gesagte eingehst, sondern dem Sprecher eine bestimmte (negative) Haltung unterstellst.

Du hast meinen Standpunkt offenbar immer noch nicht verstanden. Ich sehe den Mormonismus als Ganzes, also den ganzen Pfirsich, mit allem was dazu gehört. Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die Frage, was denn nun der Kern im Sinne von "das Wesentliche" ist. Insofern war mein Beispiel wohl etwas ungünstig gewählt. Ich habe an mehreren Beispielen deutlich gemacht, dass es mir um die HLT-Lehren und Bräuche insgesamt geht und da sehe ich viele faule Stellen, die ich kritisiere. Dass die HLT auch viele gute Seiten hat, ist unbestritten, aber das bietet uns nicht wirklich einen Diskussionsansatz.

Für dich sind diese Kritikpunkte z. T. unwesentlich und du blendest sie aus. Eine Focussierung darauf empfindest du als Einengung, die dich sogar zum Verlassen des Forums bewegen würde. Du möchtest lieber über die Frage diskutieren, WAS die wesentlichen Lehren des Mormonismus sind. Dabei geht es dir ganz offensichtlich darum, am Ende herauszustellen, dass die kritisierten Punkte eigentlich die sind, die im Mormonismus nur eine Nebenrolle spielen.

Wenn du es als Einengung empfindest, dass hier in der Diskussion Schwerpunkte gesetzt werden, indem Kritik an ganz bestimmten Lehren und Gebräuchen geübt wird, dann bist du möglicherweise falsch hier. Deine Diskussion wäre vielleicht in einem HLT-Forum besser aufgehoben, um dort zum Nachdenken anzuregen.

Wenn ich mich in der Diskussion also auf einzelne Kritikpunkte beschränke, dann nicht um dich einzuengen, sondern um die Meinung eines aktiven Mormonen dazu zu hören. Wenn du darüber nicht sprechen möchtest, dann lass es, aber hör bitte damit auf, mir bestimmte Denk- oder Verhaltensmuster anzudichten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de