Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 10. März 2011, um 12:00 Uhr
Betrifft: Interessanter Vergleich

> Leute, die seine Dissertation kennen und sie geprüft haben, wissen, dass er massiv betrogen hat, und nennen ihn auch Betrüger. Wer sich von seinem „Charisma“ und seiner Show hat blenden lassen, bedauert jetzt seinen Rücktritt.

Mittlerweile gibt es sogar Proteste gegen Guttenbergs Rücktritt. Da wird Jemand als Betrüger und Schwindler entlarvt, doch die Leute verehren ihn weiterhin - wie kann das sein? Bei den Mormonen wollen sich die Gläubigen ja nichtmal mit dem Beweismaterial auseinandersetzen. Zudem ist Joseph Smith schon lange tot und Niemand von seinen heutigen Verehrern kannte ihn wirklich (Guttenberg hingegen finden vermutlich viele auch aufgrund seines jungen Alters oder seines Aussehens sympatisch).
Politisch konnte sich Guttenberg schon vorher einiges Erlauben, ohne sein Ansehen bei den Leuten zu verlieren. Das liegt sicher auch daran, dass er sich mächtige Verbündete in den Medien gesucht hat - die Bildzeitung z.B.
Genauso hat auch Joseph Smith seine Prominenz als Heiliger vor allem Sidney Rigdon und vielen anderen Komplizen zu verdanken, die ihm bei seinem Aufstieg zum Sektenführer halfen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de