Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 10. März 2011, um 11:22 Uhr
Betrifft: Nachtrag

> Nehmen wir einmal an, ich hätte hier dieses gepostet über die Ähnlichkeiten von Buch Mormon und dem Werk von Salomon Spaulding:
> Die Theologie in beiden Büchern
> Im 12.Kapitel erzählt Spaulding von einer Religion der OHONEN. Vergleicht man diese theologischen Vorstellungen mit denen von König Benjamins aus dem Buch Mormon, die er in seiner Ansprache verkündete (Mosiah 2), fällt einem die Ähnlichkeit besonders auf. Beide Bücher stellen den Menschen mehrere religiöse Lehrsätze vor, die sowohl fast identisch, als auch in derselben Reihenfolge geschrieben wurde.
> Bei Spaulding werden diese Lehrsätze einer heiligen Rolle entnommen, während König Benjamin Messinglatten benutzt. (Manuscript Story S. 26; Mosiah 1:3).
> Bei Spaulding prangert, ebenso wie die Messingplatten, die heilige Rolle die Unsittlichkeit an, und das vorehelicher oder außerehelicher Sex verboten wäre, aber, mit Erlaubnis des Königs die Polygamie erlaubt würde. Im Buch Mormon prangert Jakob die Unsittlichkeit an, und das eine polygame Ehe erlaubt wäre, wenn  Gott es erlauben würde. (Manuscript Story S. 29; Jakob 2:23, 30)

Hallo Sappho,

ich kann gerne noch inhaltlich auf Deine Ausführungen eingehen, wenn das gewünscht ist. Wir müssen uns über die von Dir angesprochenen Punkte allerdings nicht im Forum austauschen, falls es den Rest der Leute nervt. Ich hatte vor einiger Zeit das Buch „Who Really Wrote the Book of Mormon?: The Spalding Enigma“ von Cowdrey, Davis und Vanick auszugsweise gelesen. Ich stecke in der Thematik allerdings nicht mehr so drin. Gestern hatte ich mal versucht, Deine Parallelen zwischen dem Buch Mormon und dem Spalding-Manuskript auf (http://www.angelfire.com/az2/arizonadry/truth/spalding.html) nachzuvollziehen. Das ist mir nicht geglückt. Ich habe auch bei http://solomonspalding.com/ reingeschaut. Wo geht es genau nochmal um die Ohonen und welche theologischen Vorstellungen zwischen den Anhängern dieser fiktiven Religion und den Worten König Benjamins sind identisch? Ich habe den Begriff „Ohonen“ oder „Ohons“ nirgends gefunden. Geht es tatsächlich z.B. darum, dass in der einen Geschichte etwas auf Schriftrollen, in der anderen etwas auf Messingplatten geschrieben war? Das wäre eigentlich kein überzeugendes Argument, oder? Wo liegen denn die offensichtlichsten Parallelen? Abgesehen davon gehören die von Dir angeführten Seitenangaben (26 und 29) doch sicher nicht zum 12. Kapitel des Spalding-Manuskripts. Habe ich in der falschen Quelle gesucht?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de