Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 5. März 2011, um 14:02 Uhr
Betrifft: Warum ich die Diskussion für sinnlos halte

Meine Position als Moderator ist für unsere Diskussion völlig unerheblich. Als Moderator diskutiere ich nicht, sondern versuche mit einer möglichst neutralen Position darauf zu achten, dass die wenigen Forumsregeln eingehalten werden.

Deine Fragen an mich als Forumsteilnehmer empfinde ich als Provokation, weil sie mir implizit eine bestimmte Haltung unterstellen. Warum stellst du hier geschnörkelte Fragen und gehst nicht direkt im jeweiligen Kontext auf meine Aussagen ein? Ich werde trotzdem darauf antworten ...

>Wenn in diesem Forum über eine Lehre der HLT-Kirche diskutiert wird, empfindest Du persönlich eine Debatte dann als völlig sinnlos, sobald die Frage ins Spiel kommt, inwieweit es sich hierbei überhaupt um eine Lehre handelt?

Nein, Blödsinn. Allerdings - und das habe ich hier auch irgendwo zum Ausdruck gebracht - halte ich INZWISCHEN eine Debatte MIT DIR über diese Frage für überflüssig, weil du Dinge, die für mich zentraler Bestandteil des Mormonismus sind, als nebensächlich erachtest und auf vorgebrachte Kritik diesbezüglich nicht eingehst. Um nochmal auf den Pfirsich zurückzukommen: Du möchtest gerne über den schönen Mantel sprechen, während ich den Kern kritisiere, den du aber schon herausgeschält und weggeworfen hast. Da vergeuden wir unsere Zeit, oder? Das bezieht sich aber nur auf die Diskussion zwischen mir und dir - nur um das klarzustellen. Von meiner Seite aus bist du hier weiterhin herzlich willkommen. Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der gerne weiter mit dir über diese Frage diskutieren möchte. Ich jedenfalls habe meinen Standpunkt diesbezüglich mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, du bist nicht wirklich darauf eingegangen, also betrachte ich das Thema als erledigt.

Für deine zweite Frage gilt im Wesentlichen das Gleiche. Wenn wir über "das Wesen der HLT-Kirche" sprechen, dann gehören für mich dazu eben auch Punkte, die von dir ausgeblendet werden. Ich bestreite nicht, dass das Gemeindeleben angenehm, aufbauend und inspirierend sein kann. Ich bestreite auch nicht, dass die Kirche - so wie andere Kirchen auch - viel Gutes hervorbringt. Es gibt Millionen Katholiken, die sich zu ihrer Kirche bekennen, obwohl sie z. B. den Standpunkt des Papstes bezüglich Verhütung überhaupt nicht teilen. Für mich gehört das aber zum Wesen der katholischen Kirche dazu, genau wie einige in meinen Augen unchristliche Lehren und Praktiken Bestandteil des Mormonismus sind.

Du stellst das dann als "pervertierten Mormonismus" dar, den man durchaus negativ erleben könne im Gegensatz zu dem von dir gelebten entkernten Momonismus, wie er richtig zu verstehen ist. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits zigmal zum Ausdruck gebracht. Diesen "Mormonismus" findest du auch bei den Adventisten oder Baptisten. Aber leider gehst du auf meine Kritikpunkte diesbezüglich nicht ein und auch deshalb halte ich unsere (also deine und meine) Diskussion inzwischen (also nach zig Beiträgen) für sinnlos.

PS: Auf meine Frage, warum es ein Albtraum wäre, "die Suche abgeschlossen zu haben", bist du jetzt auch nicht eingegangen. Hast du wahrscheinlich übersehen, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de