Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 4. März 2011, um 12:52 Uhr
Betrifft: Ist es gewünscht, auch über den Tellerrand der antimormonischen Welt zu schauen?

An diesem Beispiel kann ich gut deutlich machen, worum es mir in meiner kürzlich gestellten Frage geht. Ich habe Manfreds Posting gelesen. Nun möchte ich Folgendes wissen:

Ist dieses Forum der Ort, an dem man darauf hinweisen darf, dass die von Manfred geäußerte Einschätzung über die „Betrügereien“ von Joseph Smith von vielen Experten nicht geteilt wird?

Darf man kompetente Leute zitieren, die die Spalding-Theorie in Frage stellen?

Darf man zur Diskussion stellen, was Betrug im religiösen Sinne überhaupt ist (und was er nicht ist)?

Darf man Vergleiche mit anderen religiösen Figuren ziehen?

Darf man die Ausführungen von Manfred in einen größeren Zusammenhang stellen?

Darf man über den Tellerrand der antimormonischen Welt hinausblicken und auch Gedanken aus Werken von mehr oder minder neutralen Historikern und Theologen in die Diskussion mit einfließen lassen, anstatt sich auf Manfreds Internetseite, die Tanners oder ähnlich kritische Quellen zu beschränken?

Oder darf man seine eigene Meinung nur innerhalb der Grenzen äußern, die Manfreds durch sein Verständnis von religiösem Betrug und seine Auslegung der Spalding-Theorie gesetzt hat? Soll man ansonsten gefälligst seine Klappe halten, weil eine Debatte überhaupt keinen Sinn macht und als lästig empfunden wird, solange man nicht „eingenordet“ ist und an die Statements von Manfred glaubt? Ist in diesem Forum eine Diskussion außerhalb dieser engen Grenzen erwünscht oder nicht? Ist hier lediglich Platz für Konformisten oder auch für Kritiker? Ich vermisse nach wie vor ein konkretes Eingehen auf diese Frage, die für meine Entscheidung ausschlaggebend ist.

Wenn in diesem Forum Meinungsäußerung außerhalb dieser engen Grenzen gewünscht sind, suche ich mir aus, zu bleiben. Wenn in diesem Forum nur Konformisten gern gesehen sind, suche ich mir aus, zu gehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de