Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 7:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 18. März 2010, um 22:31 Uhr
Betrifft: Ich würde mich über einen netten Versuch Deinerseits freuen

Lieber Rainer,

versteh mich nicht falsch. Mir geht es einfach nur um die Frage, ob man religiösen Schwindel denn irgendwie umschreiben kann. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Buddhismus und Mormonismus. Das ist mir klar. Du schreibst, dass Du mit meiner Umformulierung nicht einverstanden bist. Gut, dann hilf mir auf die Sprünge. Mach einen konkreten Gegenvorschlag. Wie kann man religiösen Schwindel allgemein und inhaltsübergreifend definieren? Ich tue mir nämlich mit dem Wort „Schwindel“ im Zusammenhang mit Glaubensfragen schwer. Ein Schwindel ist für mich eine unwahre Äußerung. Aber wie will ich mit einem solchen Begriff im Zusammenhang mit Religion umgehen? Wenn Menschen klinisch tot sind, können sie nicht nach mehreren Tagen wieder lebendig werden. Man braucht keinen Arzt, um das zu wissen. Trotzdem feiert ein großer Teil der Weltbevölkerung in ein paar Tagen die Auferstehung Jesu. Vierzig Tage später erinnern wir uns an seine Himmelfahrt, obwohl Menschen nicht die Schwerkraft überwinden und ins Universum enthoben werden können. Um das zu wissen, braucht man keinen Physiker. Wenn man sich derartige Geschichten in Kirchen anhört, geht dabei die Kollekte herum. Außerdem zahlen die Gläubigen für die Zugehörigkeit zu ihrer Konfession Kirchensteuer. Das eingenommene Geld gereicht Menschen zum Vorteil. Geht es hierbei um religiösen Schwindel? Oder muss erst eine extreme Vorstellung einer bedrohlichen Hölle mit ins Spiel kommen, die im evangelikalen Christentum eine herausragende Rolle spielt? Welchen Vorschlag kannst Du machen, um religiösen Schwindel allgemein zu definieren?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

P.S.: Ich habe übrigens nichts gegen den Buddhismus - im Gegenteil. Diese Religion ist mir jedoch als erstes in den Sinn gekommen, als ich Deine Auffassung von religiösem Schwindel gelesen habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de