Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 19. März 2010, um 16:23 Uhr
Betrifft: Wunsch und Wirklichkeit

Ich finde es viel interessanter, darüber nachzudenken, wie sich Gläubige fühlen, nachdem sich hunderte Missbrauchsopfer outen. In München treten seit Februar täglich über 100 Menschen aus der katholischen Kirche aus, früher waren es 20 pro Tag.

Irgendwann kann ein Fass von Lügen überlaufen, dann ist es vorbei mit dem Glauben.

Aber selbst ich merke, dass ich mir die gute alte Zeit zurück wünsche, bei der ich dachte, die katholische Kirche vertritt ein paar Werte, zu denen ich stehen kann. Die schönen Kathedralen... alles hat schwarze Flecken bekommen....

Aber wahrscheinlich ist der Wunsch der Gläubigen so groß, weiter an die Authorität der Kirche zu glauben, dass der Schaden kalkulierbar bleibt. Trotzdem sollte man das nicht unterschätzen, die Reformation hat gezeigt, dass auch eine mächtige Kirche wie die RKK ins Wanken geraten kann.

Aber nochmal zurück zu deinem Thema der Definition:

ich sehe keinen sinnvollen Anlass uns auf eine gemeinsam Definition von Schwindel einzulassen. Entweder Joseph Smith hat Platten übersetzt oder Sidney Rigdon hat sie mit Oliver Cowdery verfasst. Was gibt es da zu diskutieren? Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, die Religion der Mormonen für sein eigenes Leben als die richtige Lebensform zu nutzen. Und natürlich bleibt jedem überlassen, ob man glaubt dass es eigentlich egal ist, wie das Buch Mormon entstanden ist, hauptsache die Lehre stimmt. So denken viele Christen, natürlich. Vielleicht wird auch so einmal die Mehrheit der Mormonen denken, wenn ein paar Jahre vergangen sind... Aber trotzdem bleibt Schwindel, Schwindel.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de