Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 22. März 2010, um 21:06 Uhr
Betrifft: Ich sehe das Forum weniger einheitlich

Hallo Rainer,

Du schreibst:

> >Ich glaube, dass religiöser Schwindel den Gegenpol zu religiöser Wahrhaftigkeit, Demut und Güte darstellt. Meiner festen Überzeugung nach gibt es einen Gott, der alles Reine, Gute und Schöne repräsentiert. Wir sind seine Kinder und er liebt uns mehr als wir uns vorstellen können. Je mehr wir uns im Einklang mit seiner Liebe, seinem Wohlwollen und seiner Aufgeschlossenheit befinden, umso mehr sind wir mit ihm und uns selbst im Reinen.
> Wenn ich dann mal deine Definition zusammenfassen darf ... Für dich liegt also religiöser Schwindel immer dann vor, wenn jemand das Gegenteil von dem behauptet, was die HLT als Wahrheit verkauft. Ist das ungefähr das, was du sagen willst?

Ich verstehe nicht ganz, warum das eine Zusammenfassung dessen sein soll, was ich geschrieben habe. Natürlich wollte ich das überhaupt nicht sagen. Hier hast Du mich offenbar komplett missverstanden. Ich habe meine Bemerkungen ja nicht einmal speziell auf meine Kirche bezogen.

> >Es wäre falsch, die vielen bemühten und ehrlichen Gläubigen einer bestimmten Konfession zu verunglimpfen und sie generell als unehrlich, einfältig oder feige zu bezeichnen. Es wäre falsch, sich am Unglück einzelner Mitglieder oder der ganzen Glaubensgemeinschaft zu erfreuen.
> Ist es das, was du hier im Forum siehst?

Selbstverständlich nicht. Ich sehe die Forumsteilnehmer als völlig eigenständige Individuen. Du hast genauso Deine eigene Auffassung wie andere Leute hier. Das Forum ist für mich ein virtueller Sammelplatz, an dem recht unterschiedliche Menschen ihrer Meinung Ausdruck verleihen. Es stellt keinen Ort dar, an dem ständig Beiträge mit dem gleichen Anliegen und dem gleichen Inhalt veröffentlicht werden.

> Wolltest du uns also mit deiner Frage nach der Definition von religiösem Schwindel sozusagen auf den Weg der Selbsterkenntnis führen?

Natürlich nicht. Warum diese Frage für mich interessant war, habe ich je bereits erläutert. Den von Dir vermuteten Zweck habe ich nicht verfolgt.

> Hier werden aber nicht einzelne Gläubige verunglimpft, sondern es wird Kritik an einer - sagen wir Religionsgemeinschaft - geübt und deren Lehren und Praktiken beleuchtet.

Ich sehe die Meinungsäußerungen in diesem Forum weniger einheitlich. Deine Beschreibung trifft meinem Eindruck nach keinesfalls auf jedes Posting zu. Es gibt hier ganz verschiedene Beiträge.

> Ich hätte da auch mal eine Frage an dich. Was ist deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass sich viele Mormonen persönlich angegriffen fühlen und auf Distanz gehen, wenn man ihre Kirche bzw. einzelne Punkte der HLT-Lehre kritisiert?

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit sich viele Mormonen persönlich angegriffen fühlen und auf Distanz gehen, wenn man ihre Kirche bzw. einzelne Punkte der HLT-Lehre kritisiert. Wie ich in diesem Forum schon oft dargelegt habe, sehe ich meine Religion in mancher Hinsicht sehr skeptisch. Zum Beispiel denke ich, dass wir uns entweder offen zur damals praktizierten Polygamie bekennen oder aber einräumen sollten, dass ihre Ausübung seinerzeit einfach ein schwerer Fehler war. Diese Meinung habe ich schon oft gegenüber Mitgliedern geäußert (auch in Priestertums- und Sonntagsschulklassen). Distanziert hat sich bisher niemand von mir. Ich habe eher Zustimmung erfahren. Vielleicht waren die Gemeinden, zu denen ich bisher gehört habe, einfach recht tolerant. Oder es hatte evtl. auch ein wenig damit zu tun, wie ich meine Kritik geäußert habe. Ich bin also keine geeignete Person, um auf Deine Frage eine kluge Antwort zu geben. Mir fehlt in dieser Hinsicht einfach die Erfahrung.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de