Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 18. März 2010, um 19:34 Uhr
Betrifft: In diesem Sinne bin ich

auch ein Buddhist:

>Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren eine Skepsis an, die in anderen Religionen in dieser Radikalität kaum anzutreffen ist.

und ich bin auch nicht in eine Schublade zu zwängen; ich bin frei, ich bin ein Manfredist! Ich würde Gautama bewundern, wenn er wirklich das erreicht hat, was ihm nachgesagt wird; aber Bewunderung auf sich zu ziehen, wäre nicht im Sinne seiner Lehre, also werde ich ihn nicht bewundern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de