Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 21. März 2010, um 18:01 Uhr
Betrifft: Die Idiotie des Buches Abraham

zeigt deutlich, wie religiöser Schwindel funktioniert. Vielleicht war Joseph Smith auch nur so übergeschnappt, dass er selbst glaubte, Ägyptisch übersetzen zu können. Aber dagegen spricht wiederum die Geschichte um das Buch Mormon. Die gesamte Konstruktion des Buches Mormon spricht nämlich eine ganz andere Sprache, nämlich dass es ein Flickwerk ist, an dem ein Märchenschreiber (Märchen für Erwachsene), Solomon Spalding, den größten Teil beitrug, was den geschichtlichen Ablauf betrifft, und dass Sidney Rigdon (sein Wortgebrauchsmuster und die Deckungsgleichheit mit seinen neuen campbellitischen Ideen lässt es erkennen) den religiösen Anteil eingeflochten hat. Kleine Portionen sind offensichtlich von Joseph Smith (z. B. die Baum-des-Lebens-Vision) und Oliver Cowdery eingefügt worden. Einen nicht geringen Teil machen die endlosen Zitierungen Jesajas aus (hier sind Übersetzungsfehler der King-James-Bibel übernommen worden, die Mormon nicht hätte geschrieben haben können, und dem kontrollierenden Heiligen Geist hätten sie auffallen müssen). Ferner muss man sich an den Kopf fassen, wenn man auf der einen Seite das Jammern über den Mangel an Gold für die Platten liest, und man deswegen eine Kurzschrift ("Reformiertes Ägyptisch") verwendet und betont, dass man Schluss machen müsse, weil kein Platz mehr sei, und andererseits noch weitere endlose Kapitel mit vielen sinnlosen Wiederholungen und Phrasen anfügt. Die Widersprüche und Fehler sind vielfältig, und es ist unmöglich sie hier aufzuzeigen. Will sagen: Dieses Flickwerk (vorne in Rigdons Sprache noch etwas davorgesetzt, weil die 116 Seiten verlorengegangen waren, und hinten noch etwas ergänzt, um schnell noch ein paar Prinzipien unterzubringen, die die bevorstehende Gründung einer Kirche untermauern sollten, ist unmöglich eine fortlaufende Übersetzung, von einem Seherstein im Hut abgelesen. Die Übersetzunggeschichte war nur eine Show für die leichtgläubigen Angehörigen und Nachbarn, auf die etliche spätere Kirchengründer prompt hineinfielen. Der Ablauf der Geschichte des Buches Mormon zeigt Parallelen zu Spaldings Art Novellen zu schreiben: Menschen aus der Alten Welt entdecken einen neuen Kontinent. Dort gibt es Konflikte zwischen zwei Volksgruppen. In der Mitte der Geschichte erscheint ein Übermensch, der Frieden schafft und dann wieder verschwindet. Danach warten alle auf seine verheißene Wiederkunft. Die zahllosen Phrasen zur Einleitung eines Satzes "And it came to pass" (und es begab sich) im englischen Text des Buches Mormon sind Spaldings Eigenart, weshalb er in seiner Nachbarschaft der alte "Came To Pass" genannt wurde. Ich möchte sogar behaupten, dass das Buch Ether (die Geschichte der Jarediten) ein separates Manuskript Spaldings ist (derselbe naive Stil), oder dass er vorhatte, eine ganze Serie von Manuskripten zu veröffentlichen, die gemäß seiner Einleitung zu "Manuscript Found" als Schriftrollen in einem indianischen Grabhügel gefunden wurden.
Das Hervorkommen des Buches Mormon lässt Raum für Spekulationen, aber das Buch Abraham ist eindeutig. Gerne verwenden jetzt die Kirchenapologeten die Ausrede, dass die Sen-sen-Papyri nicht die Quelle für das Buch Abraham sei, sondern dass es von einer anderen Papyrusrolle übersetzt sei. Das ist aber zum Einen Quatsch³ und zum Anderen genügen die in der Köstlichen Perle enthaltenen Abbildungen (Faksimiles) und Joseph Smiths Erläuterungen dazu, um den religiösen Schwindel zu erkennen. Hier die einzelnen Punkte aufzulisten, würde zu weit führen, aber ich empfehle jedem mit dem Mormonismus irgendwie Bekleckerten, einmal das Kapitel der Tanners dazu zu studieren oder dem, der Englisch kann, das Buch "By His Own Hand Upon Papyrus:
A New Look at the Joseph Smith Papyri" von Charles Larson.
http://www.irr.org/mit/bhoh-pt1.html
http://www.buchabraham.de.tl/
Als leichte Kost und zum Einstieg kann man sich die Video oder meine Ãœbersetzungen dazu anschauen:
http://www.buchabraham.de.tl/VIDEO_CLIPS.htm
Danach wird jeder verstehen, was religiöser Schwindel ist

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de