Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 19:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 19. März 2010, um 14:09 Uhr
Betrifft: Toller Beitrag!

Lieber Rainer,

Deinen Beitrag fand ich überaus spannend. Vielen Dank dafür. Du schreibst:

> Entscheidend ist doch die persönliche Erfahrung, die der Einzelne gemacht hat. Wenn jemand viel Geld in eine der o. g. Heilmethoden investiert hat, die Heilsversprechen der Verkäufer aber nicht eingetreten sind, wird er das Ganze wohl als Schwindel ansehen. Folgerichtig ist für dich das Wort "Schwindel" im Zusammenhang mit der HLT absurd, da du ja die positive Wirkung auf dein Leben deutlich spüren kannst.

Das Wort „Schwindel“ kommt mir im Zusammenhang mit meiner Kirche weniger absurd vor als im Zusammenhang mit anderen Glaubensgemeinschaften. Vielleicht habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt, dass meine Religion in diesem Forum und anderswo immer wieder als Lügengebäude bezeichnet wird. Viel absurder fände ich es, in dieser Hinsicht dieselben Maßstäbe, die oft bei einer kritischen Beurteilung der HLT-Kirche angelegt werden, auch bei anderen Konfessionen zu verwenden. So hatte svenx z. B. moniert, dass Joseph Smith behauptete, eine göttliche Offenbarung empfangen zu haben. Es käme mir extrem seltsam vor, wenn Menschen in unserem westeuropäischen Kulturkreis den Islam auf Internetseiten und andernorts auf der Grundlage folgender Argumentation heftig kritisieren würden: "Ganz egal, was der Islam an guten Dingen hervorbringt oder wie positiv sich die Religion auf ihre Anhänger auswirkt – diese Konfession ist verdammenswert. Denn sie basiert auf den göttlichen Offenbarungen Mohammeds und damit auf einem Schwindel. Seine übersinnlichen Visionen sind selbstverständlich Quatsch und der Koran wurde ihm niemals von einem Engel diktiert." Der Islam wird natürlich für andere Dinge genügend kritisiert – vermutlich nicht immer zu Unrecht. Aber wenn man Bücher oder Internetseiten finden will, die den Islam in erster Linie deswegen an den Pranger stellen, weil er auf einer unrealistischen Himmelsbegegnung seines Gründers bzw. einem Schwindel beruht, dann muss man mit der Lupe suchen (und wird vermutlich trotzdem keinen Erfolg haben). Gleiches gilt für andere Religionen. Manfreds radikale Verurteilungen über meine Kirche und seine Osterhasenvergleiche nehmen für mich geradezu humoreske Züge an, wenn ich mir vorstelle, er hätte seine Äußerungen nicht mit Blick auf den Mormonismus, sondern mit Blick auf den Islam getätigt. Deswegen interessiert mich die Frage nach dem religiösen Schwindel: Gibt es ihn an sich oder nur aus einer subjektiven Perspektive heraus? Deine Ausführungen scheinen eher für die zweite Alternative zu sprechen. Du schreibst:

> Genau wie bei deiner letzten Frage nach einer Religion, die besser ist als die HLT, wird sich auch hier keine allgemein gültige Antwort finden lassen ... Entscheidend ist doch die persönliche Erfahrung, die der Einzelne gemacht hat.

Demnach ist das Verkünden von wissenschaftlich widerlegten Behauptungen, die Berufung auf göttliche Offenbarungen oder der Verweis auf ein besseres Leben im Jenseits nur dann ein Schwindel, wenn dies alles aus einer Richtung kommt, die mir nicht behagt. Wenn jemand von der katholischen Kirche enttäuscht worden ist und nun in der Bahá’í-Religion sein Glück findet, dann sind für ihn bestimmte katholische Glaubenselemente Schwindel. Die ähnlich abstrusen Lehren seiner neuen Konfession sind jedoch die Wahrheit. Konvertiert jemand von den Bahá’í zum Katholizismus, dann ist es umgekehrt. Entscheidend ist immer der eigene Standpunkt. Denn eine abstrakte und allgemein gültige Definition von religiösem Schwindel gibt es nicht. Kann man das so sagen oder habe ich Dich hier missverstanden?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de