Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 19. März 2010, um 14:30 Uhr
Betrifft: Andere Religionen werden auch angegriffen

>So hatte svenx z. B. moniert, dass Joseph Smith behauptete, eine göttliche Offenbarung empfangen zu haben. Es käme mir extrem seltsam vor, wenn Menschen in unserem westeuropäischen Kulturkreis den Islam auf Internetseiten und andernorts auf der Grundlage folgender Argumentation heftig kritisieren würden: "Ganz egal, was der Islam an guten Dingen hervorbringt oder wie positiv sich die Religion auf ihre Anhänger auswirkt – diese Konfession ist verdammenswert. Denn sie basiert auf den göttlichen Offenbarungen Mohammeds und damit auf einem Schwindel. Seine übersinnlichen Visionen sind selbstverständlich Quatsch und der Koran wurde ihm niemals von einem Engel diktiert."

Lieber Gipfelstürmer,

du machst dir was vor. Natürlich wird der Islam von den Kirchen nicht akzeptiert, es gab blutige Kriege deshalb - und natürlich gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen, die durch eine extreme Macho-Kultur im Islam geschädigt wurden. Auch gibt es Aussteigerhilfen und auf privater Ebene nichtgläubige Moslems die Aussteigern helfen aus der sehr geschlossenen Kultur herauszukommen. Natürlich würde jeder Atheist und jeder "anständige" Katholik meinen, dass Mohammed keine Offenbarungen erhalten hat. Warum darüber nicht so viel Öffentlichkeit existiert, ist die Angst vor radikalen Islamisten, die sich jeden innerhalb und außerhalb des Islams vorknöpfen, der kritisch ist (siehe Karikaturstreit).

Das gleich gilt für jegliche fundamentalistisch geprägte Art von Religion, egal ob Zeugen Jehovas, den Adventisten oder den radikalen Freikirchlern.

>Demnach ist das Verkünden von wissenschaftlich widerlegten Behauptungen, die Berufung auf göttliche Offenbarungen oder der Verweis auf ein besseres Leben im Jenseits nur dann ein Schwindel, wenn dies alles aus einer Richtung kommt, die mir nicht behagt.

Natürlich ist es so. Umgekehrt funktioniert es aber genauso. Alles was dir behagt, willst du glauben. Und natürlich hat jeder Aussteiger seine Schwerpunkte an Dingen, die ihn gestört haben. Aber deshalb zu behaupten, jeder Aussteiger würde sich die Argumentation zum Lügengebäude Joseph Smith selbst bauen, ist dann doch etwas zu einfach.

>Wenn jemand von der katholischen Kirche enttäuscht worden ist und nun in der Bahá’í-Religion sein Glück findet, dann sind für ihn bestimmte katholische Glaubenselemente Schwindel. Die ähnlich abstrusen Lehren seiner neuen Konfession sind jedoch die Wahrheit. Konvertiert jemand von den Bahá’í zum Katholizismus, dann ist es umgekehrt. Entscheidend ist immer der eigene Standpunkt. Denn eine abstrakte und allgemein gültige Definition von religiösem Schwindel gibt es nicht. Kann man das so sagen oder habe ich Dich hier missverstanden?

Da kommen wir wieder zu Misery, die sagt, dass Lügen wichtig sind in unserem Zusammenleben. Natürlich denkst du als Mormone, dass es sich bei Mohammed und bei den Bahaii um Dinge handeln muss, die so nicht stattgefunden haben - oder wenn sie stattgefunden haben, kamen sie nicht von Gott. Und dann sind wir auch schon wieder bei der Interpretation. Aufgrund von angelernter Toleranz würden wir dies aber einem gegenüber nicht so mitteilen. Ob man die Offenbarungen nun Spinnerei oder Schwindelei nennt, ist hier unerheblich. Als Menschen sollten wir ja auch höflich miteinander umgehen.

Im Falle Joseph Smith glaube ich nicht, dass es die Platten gegeben hat und ich glaube auch nicht dass ihm Engel das Priestertum übertragen haben, auch glaube ich nicht dass die Offenbarungen in LUB Offenbarungen waren. Dass er vielleicht ein Vision hatte, könnte ich mir vorstellem. Das wars dann aber auch schon, der Rest sind für mich Lügen - und dazu habe ich 3 Jahre recherchiert. Und ja, diese Meinung liegt wieder im Auge des Betrachters. Aber es gibt eine Wahrheit - und diese Wahrheit kennen nur Menschen, die schon tot sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de