Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 30
zum Thema Guter Rat gesucht
Seite erstellt am 15.4.24 um 7:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 4. Oktober 2000, um 9:45 Uhr
Betrifft: seelisches Wohlbefinden

Also ich kann dir versichern, daß man auch ausserhalb der Kirche seelisches Wohlbefinden genießen kann. Ob du dieses besitzt, liegt keineswegs an der (oder irgendeiner anderen Kirche/Institution) sondern ausschließlich an einem selbst. Du selbst bestimmst ob du unglücklich, glücklich, zufrieden, unzufrieden usw... sein willst. Die meisten Mißstände in seinem Leben kann man gezielt beseitigen. Falls das nicht geht, kann man sich mit ihnen arrangieren, das Beste daraus machen. Dazu braucht man keine religiöse Institution, nur den Willen positiv zu denken und zu handeln. Und ich kann dir versichern, das funktioniert wirklich. Was den Alkohol angeht, ich habe nicht gesagt, ich brauche ihn um nett und freundlich zu sein. Wenn dem so wäre, müßte ich den ganzen Tag betrunken sein, weil ich es eigentlich vorziehe zu anderen Menschen nett und freundlich zu sein.;-) Ich brauche Alkohol auch nicht um lustig zu sein, falls du das eher gemeint hast. Ich nehme mir nur die Freiheit in meinem Leben zu gewissen Anlässen auch Wein, Bier und auch Kaffee zu genießen. Die Betonung liegt hier auf genießen, was nur jemand verstehen kann, der etwas von gutem Wein, gutem Bier und gutem Kaffee versteht und diese Getränke nicht wegen ihres Alkoholgehalts oder ihrer aufputschenden Wirkung konsumiert. Was deine Taufe anbelangt, wenn du wirklich davon überzeugt bist, dann tu es, denn vielleicht brauchst du die Kirche um seelisches Wohlbefinden zu erlangen, aber mach nicht den Fehler zu glauben, ausserhalb der Kirche gibt es so etwas nicht. Das wäre eine Art Schutzbehauptung um seine Entscheidung noch zusätzlich zu rechtfertigen und sie ist falsch. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für dein weiteres Leben, egal in welche Richtung du gehst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de