Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 30
zum Thema Guter Rat gesucht
Seite erstellt am 14.8.22 um 5:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 13. Oktober 2000, um 23:06 Uhr
Betrifft: Da gibt es KEINEN Unterschied!

Andreas, keine Angst, Du trittst mir nicht zu nahe.:-) Und Du hast Recht, ich habe in meiner Kirchenzeit den "Heiligen Geist" gespürt, genau so, wie Du es schilderst. Diesen "Geist" spüre ich aber heute noch in genau der selben Intensität, wie damals! Und genau wie damals, manchmal intensiver, manchmal schwächer. Nur würde ich diesem Gefühl heute nicht mehr den Namen "HG" geben. Genau dieses Gefühl haben alle Menschen auf dieser Erde in den unterschiedlichsten Situationen und alle geben ihm einen anderen Namen. Ich versichere Dir, es ist völlig das gleiche Gefühl, daß ich früher HG genannt habe. Und ich bin schon viele Jahre kein Mitglied der Kirche mehr, lange genug um zu wissen, wovon ich rede. Es gibt keinen Unterschied! Wenn Menschen, z.B. in einer gewissen Art miteinander umgehen, sie das gleiche Ziel verbindet, sie sich gegenseitig in guten Gesprächen aufbauen, voneinander lernen, miteinander weiterkommen, sich untereinander wohlfühlen und verstehen, dann sagt man oft "da herrscht ein guter Geist". Das ist eine Redensart nicht mehr. Doch diese Menschen spüren in dieser Situation genau das Gleiche, wie z.B. Du, wenn Du denkst mit dem HG zu tun zu haben. Man spürt diesen "Geist" auch in Situationen, in denen man besonders glücklich über etwas ist, auch wenn man ganz allein mit sich ist, Ruhe hat "in sich" zu gehn und merkt, wie zufrieden man sein kann, mit dem was man hat, da spürt man diesen "Geist" ebenfalls ganz intensiv. Ich versichere Dir, ich habe ihn innerhalb und außerhalb der Kirche erlebt und erlebe ihn immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen. Wenn es wirklich der "HG" wäre, dann wäre er also auch bei mir, obwohl ich schon lange nicht mehr in die Kirche gehe? Keine Gebote halte? Im Gegensatz zu Dir habe ich die Erfahrung damit, wie gesagt, innerhalb und außerhalb der Kirche gemacht und deshalb kann ich bezeugen, es gibt keinen Unterschied!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de