Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 13. Dezember 2008, um 17:11 Uhr
Betrifft: Man kann nicht aus der Kirche austreten

wurde früher immer gesagt (wahrscheinlich auch heute), man kann nur ausgeschlossen werden. Die Daten werden auch nicht aus der zentralen Datenbank in Salt Lake gelöscht, weil es ja sein könnte, dass du wieder Buße tust. Um dann deine Segnungen blitzartig wieder herstellen zu können, werden deine Daten bis in alle Ewigkeit aufbewahrt. Du kannst mit deinem Austrittsgesuch höchstens einen Vermerk an deiner Karteikarte bewirken, und dass man dich vor Ort nicht mehr in der Gemeindeliste führt, aber in den 13 Millionen bleibst du auf alle Fälle enthalten.
Der sicherste Weg, Ruhe vor der Kirche zu haben, ist es, aktiv die Mitglieder über die Kirche zu informieren, mündlich, schriftlich, bis sie dich ausschließen. Du wirst zum Kirchengericht (heißt heute anders, ist aber dasselbe) vorgeladen. Wenn du nicht erscheinst, wirst du in Abwesenheit ausgeschlossen.
Ansonsten, wenn du den bürokratischen Weg möchtest, musst du an alle Instanzen gleichzeitig schreiben, vor allem an Greg Dodge in Salt Lake, der mit seinem Büro damit beauftragt ist. Am Ende hast du vielleicht einen Brief, der dir irgendetwas bestätigt; aber in Wirklichkeit gibt es nur ein Häkchen oder Tab an deiner Karteikarte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de