Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 15. Dezember 2008, um 15:19 Uhr
Betrifft: Körperschaft d. öffentl. Rechts / Leistungsklage

Hi, Lennard, habe deinen Beitrag gerade gelesen. Du hast natürlich Recht mit der Leistungsklage vor dem VG, sofern der öffentl.-rechtliche Status, wie in Berlin und Hessen, besteht.

Kennst Du einen "Präzedenzfall" hier in Deutschland, wo jemand auf Bestätigung der Austrittserklärung und Löschung seiner Daten geklagt hat? Es würde mich sehr interessieren. Ich wäre mir nicht sicher, ob die HLT wirklich alle aus der Mitgliedschaft resultierenden Daten löschen müßte (so existiert z.B. meine Personalakte bei meinem einstigen Dienstherrn wohl immer noch). Man darf nicht übersehen, daß ja auch seitens der Kirche ein berechtigtes Interesse am Beibehalt der Daten existiert, allein schon aus dem Grunde, um einem eventuellen Wiedereintritt (eines "ausgestoßenen" Mitglieds) präventiv Einhalt zu gebieten.

Vielleicht kannst Du dazu ja noch mal was mitteilen. Ansonsten könnte man solch einen Fall ja auch mal ins Rechtsforum stellen (123recht.de oder DeutschenRecht.de).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de