Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Samstag, den 13. Dezember 2008, um 11:16 Uhr
Betrifft: Austrittsschreiben-keine Antwort

Nachdem ich bereits vor etwa 6 Jahren mein erstes Austrittsschreiben verfasst hatte und es dem Bischof persönlich auf den Schreibtisch legte, und es daraufhin auf imaginäre Weise verschwand, startete ich im Mai diesen Jahres einen neuen Versuch. Ich erklärte erneut schriftlich meinen Austritt und bat um die Löschung all meiner Daten aus den Kirchenarchiven. Außerdem bat ich um eine schriftliche Bestätigung seitens der Kirche für den Erhalt dieses Schriftstückes. Das Ganze schickte ich dann per Einschreiben an den Bischof meiner zuständigen Gemeinde.
Es vergingen Wochen.. Monate.. es kam keine Antwort, obwohl mich sogar Familienangehörige daraufhin ansprachen, das ganze hatte sich scheinbar bereits rumgesprochen obwohl ich keiner Menschenseele etwas davon erzählt hatte. Soviel also zur Anonymität und zur Diskretion der Kirche.
Dann rief ich vor etwa 2 Monaten in der Gemeinde an, hatte ein Mitglied am Apperat, was mir mitteilte, der Bischof sei zur Zeit sehr beschäftigt. Da in meiner Familie auch ein Ehemaliger Bischof vorzufinden ist, fragte ich dort mal nach. Als Antwort bekam ich:"
Das kann schonmal eine ganze Zeit dauern, du musst dich eben gedulden." Und auf meine Frage, weshalb man mir nichtmal eine Bestätigung zum Erhalt meines Austrittsschreibens zugeschickt hätte hieß es:" Das ist so nicht im regulären Verfahren vorgesehen, warscheinlich wirst du irgentwann deinem Bischof im Gespräch nochmals deine Gründe erläutern müssen".

Ich denke mal, über das Standesamt dürfte das ganz wesentlich schneller von Statten gehen oder? Es kann doch nicht sein, dass die Kirche solche Schreiben einfach ignoriert!!

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de