Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Samstag, den 13. Dezember 2008, um 15:38 Uhr
Betrifft: Also wenn einerseits

Hi Misery!

beim Eintritt in die "Kirche" das ganze so weit ich weiß auch nicht völlig formlos abgeht (muß man nach der Taufe da nicht sogar was unterschreiben? Weiß es leider nicht mehr genau) und durch den sog. Mitgliedsschein doch auch eine Art Akte über einen angelegt wird, dann sollte man doch meinen, dass nach dem eigenen Verständnis der Kirche auch erst dann ein Austritt wirklich erfolgt ist, wenn das förmlich/schriftlich beantragt wird und einem von dem jeweiligen Bischof auch bestätigt (ich hab damals jedenfalls auf meine schriftliche Austrittserklärung auch eine offizielle, schriftliche Bestätigung dafür bekommen).

Das man selbst dann anscheinend immer noch nicht wirklich vollständig aus ihrem Mitgliedsregister gelöscht ist und in SLC immer noch geführt wird, ist natürlich unbefriedigend. Mir persönlich ist das allerdings relativ egal, da man letztlich ja eh keine echte Kontrolle darüber haben kann, was bei denen noch irgendwo in ner Datenbank steht. Mir hat die offizielle Bestätigung ausgereicht und ich sehe für mich keinerlei Verbindung mehr zur Mormonen-"Kirche".

Ich denke mal, dass es einfach von der Korrektheit des jeweiligen Bischofs abhängt, wie mit der Austrittserklärung umgegangen wird. Dass Dein Schreiben bisher einfach ignoriert wurde is auf jeden Fall ziemlich armselig, damit tut dieser Bischof der Kirche nicht wirklich einen Gefallen...

Der Austritt übers Standesamt geht vermutlich nur in Hessen, oder ist die "Kirche" mittlerweile auch in anderen Bundesländern als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt?

Die Aussage "warscheinlich wirst du irgentwann deinem Bischof im Gespräch nochmals deine Gründe erläutern müssen" hab ich beim Austritt eines meiner Verwandten auch gehört, was in meinen Augen nun wirklich eine ziemliche Anmassung und Zumutung darstellt; als ob man denen auch noch Rede und Antwort stehen müsste und sie dann gnädig darüber befinden, ob sie einen quasi "schuldlos" entlassen mögen oder lieber ihrerseits aus der Kirche ausschliessen (macht sich natürlich viel besser gegenüber den anderen Mitgliedern, und die Gerüchteküche wird dafür sorgen, dass der schöne Schein gewahrt bleibt, wonach nur "Sünder" austreten wollen)

Naja, Du musst da wahrscheinlich hartnäckig dran bleiben bis sie entnervt nachgeben, um endlich ihre Ruhe vor Dir zu haben;-)

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de