Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 11. Januar 2008, um 23:05 Uhr
Betrifft: Hier muss ich widersprechen!!!!

> Ich habe "sie" nicht vergessen. Dass ich "Er / Es" anstelle von "sie" verwendet habe, liegt daran, dass die Form "Er" immer Überlegenheit, Stärke und Autorität zum Ausdruck bringt,

Wer sagt denn so etwas Bescheuertes? Sprache wurde immer durch die herrschenden deffiniert, und sie sagten, was "richtig" und was "falsch" ist.
Es ist eine Männersprache, eine männlich domninierte Sprache der herrschenden Klasse, die ignoriert, wie Sprache wirklich entstand, und wie Dinge ursprünglich sprachlich bezeichnet und gesehen wurden. Dazu empfehle ich die ausgezeichneten Bücher der Linguistin Luise Puch (zufällig Feministin und Lesbe), um dir und allen anderen etwas mehr Erkenntnis und Sensibilität zu vermitteln.
Ein kleines Beispiel:

In fast allen Sprachen der Welt wird "der" Mond weiblich gesehen. Nur nicht in Deutschland. Warum? Weil Männer die Kraft des Mondes für sich beanspruchen wollen? Oder vielleicht, weil ihnen alles gehören soll, was mit Frauen/Weiblichkeit assoziiert wird?
Denk mal darüber nach.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de