Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 11. Januar 2008, um 11:44 Uhr
Betrifft: Wir sind Menschen

und durch Atheismus ist Demut durchaus möglich. Auch die Evolution anzuerkennen, kann zu Demut führen, die ich ja grundsäztlich als eine Tugend ansehe, weil sie von Arroganz wegführt.

Wenn wir immer wieder ein Stück Abstand nehmen und die Welt von außen betrachten, sehen wir Menschen die intellektuell und gefühlsmäßig sehr weit gekommen sind (sich also humanistisch produktiv verhalten). Auf der anderen Seite gibt es welche die sich wie der Nürnberger Eisbär verhalten und ihre Kinder töten. Oder scheinbar hochentwickelte Gesellschaften fallen plötzlich in einfache, brutale Wertesysteme zurück (siehe 3. Reich, oder Tendenzen in islamischen Ländern und Afrika).

Das einzige Rezept für die Fortentwicklung der Menschheit liegt für mich in nicht-theistischen Wertesystemen, dazu kann man auch den Budhismus zählen, der an sich gar keine Religion ist, aber dieser würde mir auch nicht genügen.

Eigentlich müsste man eine weltweit gültige Ethik vornatreiben, die sich aus den statistischen Erfahrungen von menschlichen Erfolgsmodellen entwickelt. Wichtigster Grundatz wäre hier das Verbot von Dogmen und die Offenheit zu neuen Wahrheiten.

Eine Utopie....!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de