Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 5:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Freitag, den 11. Januar 2008, um 15:03 Uhr
Betrifft: Er, Es und Sie

> Warum hast du hier das "Sie vergessen"? Sind Frauen nicht wichtig? Oder weil nur das Patriarchat da war?

Ich habe "sie" nicht vergessen. Dass ich "Er / Es" anstelle von "sie" verwendet habe, liegt daran, dass die Form "Er" immer Überlegenheit, Stärke und Autorität zum Ausdruck bringt, und "Es" habe ich gesagt, um anzudeuten, dass man Gott m. E. nicht geschlechtlich definieren kann.

"Er" suggeriert keine Männlichkeit im Sinn des Geschlechts, sondern Überlegenheit in Form von Autorität. Weil das bei den Menschen fast ausschließlich auf Männer zutrifft (von feministischen Gesellschaftsstrukturen einmal abgesehen), hat man Gott auch im Alten Orient als "Er" umschrieben. Mit einer geschlechtlichen Zuordnung hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de