Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Samstag, den 12. Januar 2008, um 5:03 Uhr
Betrifft: Bibel ein Geschichtsbuch?

> Es gibt immer noch Menschen, die meinen, die Heilige Schrift sei ein Mysterienbuch, obwohl es großflächig ein Geschichtsbuch ist (inklusive Prophetie).

Diese Aussage möchte ich mal stark anzweifeln. Dass es gewisse Zusammenhänge zwischen Zeitgeschichte und Bibelgeschichte gibt, mit denen man spekulieren kann, möchte Niemand abstreiten. Aber die Behauptung die Bibel sei ein Geschichtsbuch kann ich so nicht stehen lassen..

> Man hat Jahrzehnte bestritten, dass es die biblische Stadt Niniveh je gab. Bis jemand auf die Idee kam, sie auch mal dort zu suchen, wo sie der Bibel zufolge gestanden haben soll. Inzwischen gehören die Ruinen von Ninive (man hat sie gefunden und exportiert) zu den bekanntesten archäologischen Sehenswürdigkeiten weltweit.

In der Bibel steht auch etwas von Salomos "mit Gold überzogenem" Tempel in Jerusalem. Doch man hat nie einen solchen Tempel gefunden. Gar nichts, was darauf hindeutet wo Salomo tatsächlich gelebt haben könnte.
Ich will nur verdeutlichen, dass Teilwahrheiten immernoch keine Wahrheiten sind. Aspekte wie dein Beispiel können bewiesen werden, andere bleiben schlichtweg Mythen. Daher ist die Bibel sicherlich kein Geschichtsbuch.

>Das Zeugnis ihrer Richtigkeit ist überwältigend und stellt alles andere in den Schatten (z. B. Josh McDowell, "Die Tatsache der Auferstehung", CLV-Verlag) - ein einfaches, kurzes, aber grandioses Buch, das zeigt, dass es mehr Indizien für die Korrektheit der Auferstehunggeschichte Jesu gibt als dafür, dass Julius Cäsar gelebt hat.

Eine Buchempfehlung für Dich: "Und die Bibel hat doch nicht recht" von Johannes Maria Lehner.

> Tot sind die Buchstaben nur deshalb, weil viele Menschen (auch sog. Prediger) den Geist darin nicht verstehen. Sie lesen Buchstaben, verstehen jedoch die Botschaft nicht. Das ist traurig, aber wahr.

Man könnte auch sagen, Gläubige interpretierten diese Buchstaben und Wörter damit das Puzzle ein Bild ergibt, welches ihren Vorstellungen entspricht.

Grüße

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de