Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 12. Januar 2008, um 15:21 Uhr
Betrifft: Prinzipien, Grundsätze

>Personen können denken. Prinzipien auch? *verwirrt guckt*<
Dass wir denken können ist nur dadurch möglich, dass es im Universum gewisse Prinzipien gibt, nach denen sich alles richtet. Vielleicht gibt es da irgendwo ein Urprinzip, dem auch ein Gott unterworfen wäre. Vielleicht denkt Gott gar nicht, weil Denken nur auf einer niederen Stufe stattfindet. Uns fliegen Gedanken durch den Kopf, Gott fliegen Universen durch den Kopf. Ich "denke", dass es im innersten Universum einen Antrieb gibt, der nach immer neuen Glückeffekten sucht, was Entstehen und Vergehen usw. bewirkt. Die Frage ist, ob ein Gott diesen Trieben unterworfen ist oder über ihnen steht, also sich praktisch im Nirwana befindet. Kommt Gott mit seinem Wahnsinn zurecht oder leidet er darunter? Du siehst also, mit Denken erfasst man nie die Wahrheit, aber wenn man es mit Betrachten versucht, könnte es vielleicht mal klappen, am unendlichen Ende vielleicht. Also üben, üben, üben lautet die Devise, aber bitte ohne Krampf und immer schön locker bleiben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de