Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 38
zum Thema Vielehe - so streut eine KdöR Unwahrheiten
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 3. Juli 2001, um 17:33 Uhr
Betrifft: Es ist nicht einfach für sie ...


>Es wäre doch jetzt die Möglichkeit für die aktiven und gläubigen Mitglieder der Kirche ( gerade die in führenden Positionen ) sich hier zu äußern und mitzuwirken ..... eben zu zeigen das diese Kirche ( oder zumindest einige von ihnen ) ernsthaft bemüht sind ....

Ach Alex, das ist nicht so einfach. Wenn einige von ihnen "aus der Reihe tanzen" würden, dann müssten sie doch auch Kritik am System üben und das ist für einen wahren Mormonen verboten, das weisst du doch.;-)  Also schweigt man lieber und vertraut auf Gott, der ja die Kirche leitet und die wird zu gegebenem Anlass dann schon wissen ob und was sie tun wird, sich äussern oder auch nicht.

Dann kommt noch hinzu, dass man ja von der heilen Welt des mormonischen Mikrokosmos´ überzeugt ist.  Und sollte man ab und zu die Tatsache, dass es da trotzdem solche Probleme gibt nicht mehr verleugnen, verdrängen können, bleibt immer noch die schöne Ausrede: Es waren Einzelfälle. Die Kirche sorgt in so einem Fall schnell für Ordnung, der Täter gehört nicht mehr zu den Mormonen, also ist alles wieder heil. So wird es zumindest den einfachen Mitgliedern eingeredet. Was da so hinter den Kulissen abläuft, weiss ja niemand, will auch niemand wissen, das würde nur wieder nachdenken und Entscheidungen treffen bedeuten und das wird den Mos doch von klein an abgewöhnt. Da über den eigenen Schatten zu springen ist schwer.

Wenn eine Religionsgemeinschaft von sich behauptet, die einzig wahre, seligmachende, von Gott erwählte, zu sein, die noch dazu täglich mit Gott durch lebende Propheten in Verbindung steht, wäre jede Art von Kritik gleichzeitig Kritik an Gott. Und wer wagt das schon? Besonders, wenn man weiss, wie grausam dieser Gott Ungehorsam bestrafen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de