Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 38
zum Thema Vielehe - so streut eine KdöR Unwahrheiten
Seite erstellt am 27.4.24 um 5:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Freitag, den 29. Juni 2001, um 8:03 Uhr
Betrifft: Schriftstellenangabe

Sven schrieb:

>ICH WILL SCHRIFTSTELLEN. sag nicht immer daß dies und das im BM steht sondern gib auch mal SCHRIFSTELLEN dazu an, oder gibt es etwa keine??

So, hab gestern extra nochmal die Dreifach-Kombi bemüht, bis dahin ein eher unbeachtetes Dasein in einem meiner Umzugkartons gefristet hat.

Leider kann ich Dir mit einer Schriftstelle im Buch Mormon bezüglich Polygamie nicht dienen. Im BM steht nämlich explizit, dass EIN Mann nur EINE Frau haben darf (wobei das schon recht sexistisch klingt) und keine Nebenfrauen, Konkubinen oder diverse "Mehrfrauen", denn dies sei eine Abscheulichkeit.

In Lehre und Bündnisse 132 hingegen wird der neue und immer währende Bund (Ehebund) "vorgestellt". Gemeint ist damit die Polygamie. Dabei geht L&B 132:6 sogar so weit, dass er von Verdammnis spricht, wenn dieses Gesetz nicht eingehalten wird:

Und was nun den neuen und immerwährenden Bund betrifft, so wurde er für die Fülle meiner Herrlichkeit festgelegt; und wer eine Fülle davon empfängt, muß und wird das Gesetz einhalten, sonst wird er verdammt sein, spricht der Herr Gott.

Übrigens, Sven, wenn Du Zugang zum Journal of Discourses hast, wirst Du dort viele Stellen finden, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Geschrieben wurde dieses Werk von Generalautoritäten der Gründerzeit.

StellA

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de