Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 29. Januar 2008, um 2:26 Uhr
Betrifft: Stasikontakte

> das mit der Stasi würde ich mal außen vor lassen, er kann sicherlich nichts dafür dass sich das MfS für ihn interessierte.

So einfach war die Sache nicht!
Das "Kirchenministerium" war von Stasileuten durchsetzt, ebenso die LDS in der DDR (ich sage nur HERBERT GOLIASCH). Monson wußte das, und hat mit denen geküngelt, um den Tempel und die Ausreise für DDR Missionare zu bekommen, was kein Problem war, da Mormonen, egal ob unter nationalistischer oder kommunistischer Herrschaft, immer "staatstragend" waren, wie so viele Kirchen in der DDR.
trotzdem wurde er, wie ich durch meine kontakte weiß, von der Stasi bespitzelt. Allerdings weiß ich nicht, was sie rausfanden, und ob und was sie davon für Erpressungen nutzte.
Aber interessant, seine Akte zu lesen, wäre es schon.

> Und was heißt mit "DDR Machthabern küngeln", andere Kirchen hatten auch mit der DDR-Staatsführung Verhandlungen geführt, also ich würde das nicht überbewerten wollen.

Ich bewerte es nicht über, aber ich frage mich, ob und was die lieben Kollegen rausgefunden haben?
Und aus Erfahrung weiß ich, dass du in der DDR nur was bekamst, wenn du auch etwas gabst, was die DDR brauchte?
Was war das?
Stillhalten der Mormonen?
Versprechungen der Kirche wie bei den Nazis (Schutz vor staatlicher Verfolgung deutscher Behörden)?
Oder Einschleusung von Kollegen in den Westen?
Alles ist möglich!

> Ich denke weiterhin, dass GBH nicht der stärkste Vertreter der Schwulen- und Lesbenhetze der LDS-Kirche gewesen ist.

In seiner Zeit als Präsident war er es, denn er war der oberste Repräsentant der LDS, ohne dessen Willen nichts getan wurde.
Und er war es auch, der schon als Apostel sich dafür einsetzte, dass Organisationen wie Evergreen-International, die von mormonischen "Therapeuten" gegründete Organisation, deren Aufgabe unter anderem die "Umpolung" von Homosexuellen ist, immer genug finanzielle und logistische Unterstützung erhielt.
Aber egal, ob er der größte, zweitgrößte oder letzte Verfechter der Zwangsheterosexualität wäre, in jedem Fall machte er sich mitschuldig an den Selbstmorden homosexueller Menschen in der LDS!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de