Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 29. Januar 2008, um 23:48 Uhr
Betrifft: Pietaet

> Warum soll jemand bei einem menschen pietätvoll sein, der während seines lebens soviel leid verursachte? In amerikanischen Foren ehemaliger Mormonen ist man nicht so typisch deutsch!
> Da ist ma/frau froh, das er gestorben ist. Teilweise wegen seines alters, teilweise wegen dem, was er angerichtet hatte.

Pietät - Respekt, Achtung, Ehrfurcht, speziell vor den Toten
          - taktvolle Rücksichtnahme

Na ja, wie sinnvoll das ist, darüber kann man wohl streiten. Jetzt mal von GBH abgesehen, den ich weder kannte, noch dass ich gross was für oder gegen ihn gehabt hätte ...

Aber warum auf einmal ’heucheln’, nur weil jemand, den man nicht mochte, hasste oder was auch immer im einzelnen Fall zutrifft, nun tot ist???

Okay das Argument: der kann sich nicht mehr wehren, kenne ich auch. Aber man könnte auch sagen:
Jetzt, wo derjenige tot ist, ist es ihm eh egal/ oder er steht über den irdischen Streitigkeiten - je nach persönlichem Glauben. Die Verletzungsgefahr ist doch eigentlich nur bei Lebenden gegeben ...

Klar hat auch jeder noch so unbeliebte Mensch immer irgendwelche Hinterbliebenen, die ehrlich um ihn trauern (und sei es nur sein Haustier;-) ...) Dass man auf die Hinterbliebenen und ihre Gefühle Rücksicht nimmt, würde ich als verständlich und unter taktvolle Rücksichtnahme einordnen, aber ansonsten .... na ja, siehe Anfang, da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Bette Davis gehörte da wohl eher meiner Fraktion an, als sie 1977 nach dem Tod ihrer lebenslangen ’Intimfeindin’ Joan Crawford folgendes sagte:
„Meine Mutter hat mir beigebracht, immer gut über die Toten zu reden. Joan Crawford ist tot - gut!“
"You should never say bad things about the dead, you should only say good…Joan Crawford is dead, good!"

Das kann man nun sicher geschmacklos oder taktlos finden, ich fand’s witzig. Als trauernde Hinterbliebene würde ich nämlich nicht erwarten, dass Leute, die meine geliebten Verstorbenen zu Lebzeiten nicht mochten, nun auf einmal ’posthum’ das Heucheln anfangen, wieso auch - macht doch auch überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil: wären sie mal lieber netter, rücksichtsvoller etc. zu dem Lebenden gewesen, da hätte derjenige auch noch was davon gehabt.

Das ist ähnlich wie mit den Blumen auf dem Gräbern, Lebende haben an ’Blumenschmuck’ erheblich mehr Freude;-) ....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de