Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 8.5.24 um 20:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Donnerstag, den 16. September 2010, um 15:14 Uhr
Betrifft: Ich bin nicht Manfred

aber dieser Beitrag verführt mich zum Antworten, bzw. weiterem Fragenstellen.

> Hast Du selber Kinder? Würdest Du ihnen ihr Weihnachtsgeschenk an Dich auf den Kopf schlagen, wenn es Dir nicht gefällt? Und würdest Du es auch dann tun, wenn sie große Opfer gebracht haben, um Dir eine Freude zu machen? Nein, das ist nicht mein Verständnis eines liebenden himmlischen Vaters. Das wirkt auf mich überhaupt nicht attraktiv.

Und? Du hast Kinder, ja? Und Du glaubst an einen liebenden himmlischen Vater, der Euch dereinst separiert, weil vielleicht eines Deiner Kinder einen anderen Weg geht. Zum Beispiel Kaffe trinkt oder buddhistischen Geheimnissen etwas abgewinnen kann oder einen nichtmormonischen Partner findet, mit dem vielleicht Kinder hat, die dann aber nicht Eurer ewigen Familie zugezählt werden, weil nicht mormonisch getauft. Oder Du hast als Mormone einen Partner/in der aus der Glaubensgemeinschaft austritt, den Du liebst, aber mit dem Du niemals -nach mormonischer Lehre- wie vorgesehen zusammenleben darfst, weil er eben ein anderes Glaubensbild für sich gefunden hat. Das alles wirkt attraktiv für Dich, ja? Vielleicht wirklich nur, damit Du nicht "Angst" haben musst vor dem "Was wäre wenn ...?

> Was Deine Interpretation der Ereignisse in der Geschichte meiner Glaubensgemeinschaft angeht, so erstaunt es mich nach wie vor, dass ich keinen (nichtmormonischen) Historiker kenne, der Deine Auffassung teilt. Es stimmt, Deine „Wahrheit“ ist extrem und kompromisslos. Die „Wahrheiten“ professioneller Historiker sind hingegen ausgewogen, differenziert und kompetent.

Und mal so gefragt, wie viele nichtmormonische Historiker kennst Du denn, die inzwischen überzeugte Mormonen sind? Müsste ja für den ein oder anderen attraktiv sein, wenn sie alle nichts von dem unterstützen würden, was Manfred offenlegt?

Das ist übrigens die gleiche Geschichte wie mit Deinen rothaarigen Unfallverursachern: Nur weil Du keine solchen Historiker kennst (was auch nicht verwunderlich ist bei Deiner Abneigung gegen reale Geschichtsberichte), heisst das doch nicht, dass wirklich alle die mormonischen Theorien unterstützen würden??

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de