Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 17. September 2010, um 9:59 Uhr
Betrifft: Worauf es wirklich ankommt

> > Wenn wir uns um Nächstenliebe, Toleranz, Nachsicht, … bemühen, sind wir „in der Wahrheit“ (Johannes 18:37). Dabei stolpern wir und machen Fehler. Aber das ist egal, solange wir uns einigermaßen bemühen.
> Das Problem ist nur, dass dieses Stolpern der Mitglieder gern mal auf Kosten anderer Menschen geht - und damit ist es irgendwie gar nicht mehr so egal:-(
> Es ist nicht egal, wenn Freundschaften zerbrechen, weil man nicht mit Abtrünnigen Umgang haben darf, es ist nicht egal, wenn Eltern ihre Kinder verstoßen, weil sie masturbiert haben, Alkohol trinken oder sich zu ihrer homosexuellen Neigung bekennen.

Ich gebe Dir in jedem einzelnen Punkt Recht. Natürlich hatte ich nicht gemeint, dass es egal wäre, wenn solche Dinge passieren würden. Dann das wären eindeutige Verstöße gegen das Gebot der Nächstenliebe, Toleranz, Nachsicht, … Das Wort „egal“ hatte ich darauf bezogen, dass es meiner Auffassung nach in den Augen Gottes keine Rolle spielt, ob wir im Hinblick auf theologische Lehren in jedem Punkt Recht haben. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass es letztendlich unwichtig ist, ob wir masturbiert haben, ob wir Alkohol trinken, ob wir homosexuelle Neigungen besitzen, … Viel, viel wesentlicher ist es, dass wir uns bemühen, Jesus nachzufolgen. Jesus hat den Zöllner mit seinem reuigen Herz gerechtfertigt, aber den gesetzestreuen Phärisäer in seiner Selbstherrlichkeit verurteilt (Lukas 18: 9-14). Das sagt finde ich Einiges aus. Jesus hat dem Dieb am Kreuz vergeben. Das ist der Maßstab. „… Nächstenliebe ist die reine Christusliebe, … und bei wem am letzten Tag gefunden wird, daß er sie besitzt, mit dem wird es wohl sein“ (Moroni 7:47). Darauf kommt es an.

> Bleib mal Du in Deiner Wahrheit. Sonnt sich gut dort, oder?

In meiner Wahrheit kann sich gar nicht sonnen. Genauso wenig kann man fließendes Wasser einfangen. Sobald man es im Eimer hat, ist es kein fließendes Wasser mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de