Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 24
zum Thema Allgemeine Frage
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian Schmidt
Datum: Sonntag, den 15. Juli 2001, um 21:56 Uhr
Betrifft: Wenn wir als Beispiel

König Benjamin als Herrscher sehen, so hat er doch selbst gesagt, daß er als König (Herscher, Patriarch) seinem Volk gedient hat [Mosia 2]. Dennoch muß er wohl in den wichtigen Regierungsangelegenheiten Entscheidungen getroffen haben? War das Volk nun unterdrückt? Nein.Er war ein Herscher. Das heißt, ihm ist die Verantwortung für das Volk mit dem er zusammen gelebt hatte anvertraut worden. Er sollte für sie sorgen, bzw. ihnen hlefen/dienen.

Wichtig ist aber einen entscheidenden Unterschied zu machen: Was ist Lehre; was lehrt Gott; was lehrt das Evangelium; was lehrt die Kirche und was machen die Menschen daraus.

Sicherlich war z.B. David ein König und hätte somit also durch Gott berufen rechtschaffen ohne Unterdrückung herschen sollen. Wie in der Heiligen Schrift zu lesen ist, kam er unter Schuldspruch.
Ist nun das Prinzip des Herschens (Patriarchat) falsch oder hat der Mensch nicht richtig gehandelt?
Auch hier sehe ich, das Prinzip als gut an, aber nicht das, was David daraus gemacht hat.
Und so gibt es viele Beispiele in der Heiligen Schrift, wo Gott gute und vernünftige Gebote gegeben hat (so weit ich das jetzt beurteilen kann), Menschen aber nach gewisser Zeit überheblich, egoistisch o.ä. wurden und am Ziel vorbeischossen.

In LuB 132:34 heißt es, daß nachdem Gott geboten hatte, Sarah ihrem Mann gab [...].
Sarah hätte ihrem Mann nicht weitere Frauen geben müssen. Hätte sich Abraham unter diesen Umständen weitere Frauen genommen, wäre er unter Schuldspruch geraten.

Zu dem Thema Emma und Joseph möchte ich vorerst nichtviel sagen, nur soviel, daß es die beiden betraf und niemand anderen (also nicht uns).

Nun aber mal noch eine persönliche Frage. Ich habe mit meiner Familie über die Erlebnisse (so wie Du/Ihr sie geschildert habt) gesprochen und auch im besonderen darüber, in wieweit die Bischofschaft, Pfahlprs. und andere Führer versagten haben. Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß diese Brüder insofern (mindestens) versagt haben, daß sie nicht die Führung des Geistes gesucht haben. Du hast nämlich recht, wenn der Heilige Geist da ist, hätten andere bemerken müssen, was da passiert. Wenn man aber in dieser Berufung nicht nach dem Geist trachtet, kann er auch nichts tun.
Nun aber meine/unsere Frage:
Wann und wie hast Du/habt Ihr gemerkt, das eurem Kind soetwas geschieht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de