Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 24
zum Thema Allgemeine Frage
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 4. Juli 2001, um 5:25 Uhr
Betrifft: Ich bin es

Hallo Michael!

Ich erlaube mir mal hier auf Deine beiden Mails ein zugehen (der Einfachheit halber):

Du hast u.a. geschrieben:

>Ich möchte gleich Anmerken das ich generell nicht gläubig bin (was ich gerne währe) ich habe das glauben an Gott im alter von 9 Jahren verloren.

Mich würde interessiern, warum Du gerne "gläubig" wärst. Hast Du das Gefühl das Dir etwas verloren geht. Ich habe nicht den Eindruck. Frage mich ernsthaft, ob es Dir mit "Glauben" (egal welchen) nicht so hervorragend gelingen würde Deinen beeindruckenden Kampf zu kämpfen.

>Was mich Interessiert ist wie die Mormonen mit dem Thema Sexueller Mißbrauch an Jungen und Mädchen umgehen allgemein gesehen, da ich im alter von 9 Jahren drei Jahre Lang Mißbraucht wurde, und auch über mein Leben eine Homepage ins Netz gestellt habe.

Deine Page habe ich mir mit meiner Ehefrau angesehen. Respekt und unsere Anerkennung. Meine Frau hat Dich mittlerweile privat angemailt. Kann es übrigens sein, daß Deine angegebene Mailadresse (anklickbar bei Mails hier im Forum, goldene Schrift, oben bei "Verfasser". Diese ist auch identisch mit der auf Deiner Homepage, also Michael-Lorsch@t-online.de. Jede Mail kommt mit Fehlermeldung zurück ("invalid adress"). Könnte Michael.Lorsch@t-online.de die richtige sein?

Jedenfalls, meine Frau und ich wissen (!) welchen Kampf und Schmerz Du durchgestanden hast ... es hier und Da noch tust. Welche Ignoranz Dir teilweise entgegentritt. Unsere aufrichtige Anerkennung für den Weg den Du gehst.

Mormonen und Mißbrauch. Meine Meinung dazu (in aller Kürze, auch auf die Gefahr hin mißverstanden und mich von ignoranten, aberwitzigen Angriffen von mitlesenden Mormonen ausgesetzt zu werden):

Es ist Tatsache, daß jegliche Form von Phänomen bei Mormonen genauso auftreten wie bei "normalen" Menschen, aus ihrer Sicht also "Ungläubigen." Innerhalb bestimmter Schwankungsbreiten. Soll heißen (und ihre eigenen Fachleute ... die wirklichen (Soziologen, Psychologen etc. bestätigen es über Jahre hinweg), nicht Möchtegern-Apologeten, haben i.d.R. genauso viele bzw. wenige statistische Merkmale wie z.B. andere Amerikaner. Es gibt i.a.R. nur Untersuchungen in den Staaten. Ein Werk welches dies deutlich zum Ausdruck bringt ist z.B. "Contempory Mormonism. Social Sciene Perspectives", Hersg. Marie Cornwall, Tim B. Heaton, Lawrence Young, Urbana and Chicago, 1994. Ausnahmen sind i.a.R. durch spezifische Lehren erklärbar. Ähnliches hat man bei anderen Religionen. Juden werden z.B. an Samstagen (Sabbath) deutlich weniger "Freizeitaktivitäten" angeben wie andere Menschen. Logisch. Insgesamt unterscheidet sich jedoch die Menschheit kaum. So sagt z.B. ein mormonischer Psychologe deutlich Mormonen die gleichen "Probleme" inkl. ihrer relativen Auftrittshäufigkeit (insbesondere im Bereich der Sexualität) haben, wie "Normalos." Anders: Sie haben nicht genauso Orgasmusschwierigkeiten etc. etc. etc. wie andere Sterbliche. Offiziell wird man solche Dinge nicht stotz verkündet erleben. Wozu auch. Welcher "Ungläubige" interessiert sich für den stinknormalen Durchschnitt. Anders erwähnen sie (Mormonen) gerne wie gesund sie sind. Angeblich. Andere statistische Wert, wo sie nicht so gut abschneiden (Fettleibigkeit, Diabetes, Kindesmißbrauch etc.) werden selbstverständlich ... ignoriert und nicht in die Welt posauniert. Wäre ja auch nicht zu erwarten. Der "Ungläubige" hat nun wahrlich kein Interesse am "Unterdurchschnitt".

So gehe ich durchaus davon aus, daß Mißbrauch mindestens genauso häufig auftritt bei Mormonen wie bei anderen Gruppen, egal welcher Couleur. Für mich ist zuerst zweitrangig ob der Mißbrauch haüfiger auftritt wie bei anderen Gruppen. Dies ist natürlich schwer zu belegen. Diese Informationen können nur Insider liefern ... tut es ein Mormone ... so schreibt er sein eigenes geistiges Todesurteil, er wird sofort dem kirchlichen Mißbrauch ausgesetzt werden. Die Geschichte beweist es. Erklärung: Wenn ich von Mißbrauch rede, dann rede ich von jeglicher Art von Mißbrauch: Sexuellen, psychischen und pysischen und (!) ... das was Mormonen schon lange nicht wahr haben wollen ... kirchlichen Mißbrauch (ekklesiastischen Mißbrauch). Ein passendes Beispiel dazu? Sehr passend dazu sind die Standardwerke zum Thema Mißbrauch jeglicher Art innerhalb der Moromonenkirche: "Case Reports of the Mormon Alliance", von Lavina Fielding Anderson und Janice Merrill Allred, mittlerweile 3 Bände, 1000 Seiten, Salt Lake City, 1996 bis 1998. Beide (für mich mit die hellsten Frauenköpfe die in der Kirche in den letzten Jahren aufgetreten sind ... nur haben sie für das mormonische Patriachat eine fatale Eigenschaft ... sie haben eine eigene Meinung und artikulieren sie öffentlich) haben jegliche Art des Mißbrauchs innerhalb der Kirchenreihen gesammelt und publiziert ... und wurden ... wie zu erwarten ... aus der Kirche gekickt.

Bei dem Anspruch den die Kirche an sich selbst hat (die einzig wahre Kirche, manche ihrer Präsidenten reden auch davon, daß sie zur Elite der Menschheit gehören etc.) dürfte man unterdurchschnittliche "Zahlen" im Bereich des z.B. sexuellen Mißbrauchs erwarten. War nix.

Was vieler schwerer wiegt, und meiner Meinung nach einer der heftigsten Todesstöße des Mormonismus ist der, daß ihre Lehre, daß der sog. Heilige Geist ihr Führer, Fürsprecher, ihnen die Wahrheit inflüstert etc.etc. etc. ist, völlig ad absurdum geführt wird. Wie ist es z.B. zu erklären (Fakt), daß ein Bischof (rückblickend) vor 5 Jahren mehrere Kinder sexuell mißbraucht, über 5 Jahre der Heilige Geist niemanden etwas "einflüstert", selbiger Bischof in dieser Zeit über die "Würdigkeit" seiner Gemeindeschäfen befindet (Tempelinterviews, Würdigkeitsinterviews etc.), selbst (!) von seinen Führern interviewt wird ... und keiner etwas merkt. Man in selbiger Zeit jedoch Fastsonntag auf Fastsonntag en masse "Zeugnisse" (also Einflüsterungen des Geistes) worüber auch immer hört ... nur über den Mißbrauch nicht. Absurd. Und schlicht nach Konsequenzen förmlich schreiend. Oder man verdrängt das ganze Thema.

Das die Kirche erst in den letzten Jahren dabei ist(!), nicht mehr und nicht weniger, mit dem Thema Mißbrauch "umzugehen" hat vielfältige Gründe: Die obigen Bücher haben dazu beigetragen, spektakuläre Fälle des angezeigten Mißbrauches von eigenen Kirchenmitgliedern, wo es um ... Millionensummen (!) von Schadenersatz ging, gegen die eigene Kirche wohlgemerkt (Mädchen und Mutter berichten Bischof von einem Mißbrauch, Bischof tut ... nix. Mißbrauch geht weiter etc ... bis die Polizei eingeschaltet wird und diese dann aufräumt.) In dem Moment wo es um Geld geht ... viel Geld ... da wacht die Kirche auf. So einfach.

>Da ich schon ville Kirchen Leute das Thema angesprochen habe aber Leiter noch keine Meinungen bekommen habe, würde mich sehr freuen wie die Meinungen (Thema) von der Mormonen Seite aussieht.

Hier kriegst Du vornehmlich Exmormonen Meinung (ich selbst) und gelegentlich die eine oder ander Mormonenmeinung.

>Ich möchte euch bitten das Thema ernst zu nehmen, um irgend welsche Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen würde ich euch gerne mal auf meine Seite Einladen so könnt ihr sehen das es mir ernst ist und das ich kein Spinner bin.

Meine Frau und ich nehmen dieses Thema sehr enrste. Ernster wie den Mormonen lieb ist.

>Ich Persönlich tue nicht die Kirche verantwortlich machen das Recht habe ich nicht und werde dies auch nicht machen, weil sonnst müßte ich jede Kirche Verantwortlich machen.

Sehe ich ein bißchen anders. Ich denke Machtstrukturen, bei den Mormonen das Patriachat fördert Machtverhältnisse, Machtmißbrauch (Mormonen bestätigen diese Tentenz sogar in ihrer eigenen sog. Heiligen Schrift, Lehre und Bündnisse 121, ab Verse 36, insbesonder Vers 39 "Traurige Erfahrung hat uns gelehrt: Fast Jedermann neigt von Natur aus dazu, sogleich mit dem Ausüben ungerechter Herrschaft anzufangen, sobald er meint, ein wenig Vollmacht erhalten zu haben." Der Zusammenhang ist das "Priestertum" bzw. dessen "Kräfte." Bingo!) Ich brauch Dir nicht zu erzählen, was jedem Mißbrauch unterschwellig mitschwingt: Macht ausüben!

>Ich habe irgend wo ein Beitrag gelesen das ein Vater ihr geschrieben hat und er sagte das sein Sohn das auch erlebt hat, mit der Person würde ich gerne in E-Mail Kontakt träten.

Hier bin ich. Kannst mich auch gerne persönliche anmailen.

Grüße, James

PS: Und wie ich an anderer Stelle geschrieben habe: Dir und Deinen Unternehmungen ... drei kräftige Hurrahs!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de