Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 24
zum Thema Allgemeine Frage
Seite erstellt am 24.4.24 um 11:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 4. Juli 2001, um 19:10 Uhr
Betrifft: Atheismus

Renate schrieb u.a.:

>Um einem Irrtum vorzubeugen, möchte ich hier nocheinmal sagen, dass ich keine Atheistin bin. Denn der Atheist  geht davon aus, das es sicher keine höhere Macht gibt. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft kann man das aber genau so wenig beweisen, wie das Gegenteil, also ist, meiner Meinung nach, alles offen.

Deine Defintion des Atheismus, daß "der Atheist  geht davon aus, das es sicher keine höhere Macht gibt", ist eine weit verbreitete. Ich denke man kann (nach meiner Meinung sollte man es auch tun) anders definieren. "Gegner", insbeosndere Christen, definieren den Atheismus immer wieder als Leugnung Gottes u.ä. Auch, daß Atheisten "sicher" wüßten, oder meinten zu wüßten, es gäbe Gott nicht etc. Die Wurzel ist ja schon im beliebten Zitat "Die Toren sagen in ihrem Herzen: >>Es gibt keinen Gott<<. Sie handeln verwerflich und schnöde; da ist keiner der Gutes tut." (Psalm 14:1, EÃœ) Nebenbei: Die Stelle als solche ist natürlich purer Schwachsinn und Menschenverachtend ... auch "Ungläubige" tun Gutes.
Man sollte ihn defienieren wie das Wort Atheismus es schon selbst vorgibt: A-theismus. Soll heißen, nicht ein Wissen davon, daß es z.B. Gott nicht gibt, sondern er hat keinen Glauben daran. Im Sinne von z.B. Nichtgottesglauben., "Unglauben." Atypisch = untypisch, asozial = unsozial, atheist = ungläubiger, also keinen Glauben habend (um genau zu sein a-theist = ohne Glauben an Gott). Nicht leugnend, nicht wissend, sondern schlicht und einfach: Keinen Glauben habend an einen Gott.

Theismus kann man als "Glauben an Gott bzw. Götter" definieren. Das Präfix A bedeutet hier "ohne", "un". Heißt im Umkehrschluß das Atheismus, im Sinn von A-theismus, die Abwesenheit von einem theistischen Glauben ist. Anders: Atheismus bedeutet grundlegend nicht (!), einen Glauben, Wissen zu haben wovon auch immer, sondern die Abwesenheit eines solchen Glaubens, Wissens.
 
Ich denke ein Atheist der ehemaliger Mormone war, wird sehr, sehr vorsichtig in seinem Gebrauch des "sicheren Wissens" sein (aus bekannten Gründen.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de