Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 24
zum Thema Allgemeine Frage
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 4. Juli 2001, um 15:04 Uhr
Betrifft: Angst vor Gottesstrafe

Lieber Michael,

du schreibst, dass du Angst vor dem Tod hättest, weil du nicht weisst ob es diesen Gott (Mormonengott?) wirklich gibt. Meiner Meinung nach, gibt es gegen diese Angst nur ein Mittel, nämlich es herauszufinden.  Ja, ich gehe sogar noch weiter und sage: Ebenfalls herausfinden, ob es den Gott der Bibel wirklich gibt. Ich habe mich schon vor etlichen Jahren damit beschäftigt und dabei
herausgefunden, dass es sie beide nicht gibt. Damit fällt schon mal die Angst weg.

Wie man das macht? Es ist nicht immer einfach, kostet Zeit und auch Geld, aber es lohnt sich.  Es gibt so viel Literatur dazu. Am Ende ist man von einer großen Last befreit, eben dieser Last der Angst vor einem rachsüchtigen, strafenden Gott.

Finde heraus, wie der mormonische Glaube wirklich entstanden ist, finde heraus, wie die Bibel entstanden ist und dann wirst du wissen, dass diese beiden Götter nichts weiter sind, als menschliche Erfindungen. Erfindungen von Menschen, die durch diese strafenden Götter über andere Menschen Macht ausüben wollten und es auch taten und es gelingt ihnen bis heute.

Wenn dein Opa sich nicht vor dem Tod fürchtet, dann nur weil er zu wissen glaubt, was dann geschehen wird. Doch  weiss er auch, dass er dafür seinen Preis zahlen muss: Gehorsam in allem was die Kirche "im Namen Gottes" verlangt. Und oft wird er trotzdem seine Zweifel haben, ob er würdig genug gelebt hat um ganz ohne Angst dem Tod ins Auge sehen zu können. Auch ich fürchte den Tod nicht. Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder geht es für unser persönliches Bewusstsein danach in irgendeiner Art weiter und diese Arten werden so verschiedenen sein, wie auch im physischen Leben, das ist nur logisch. Oder es ist aus mit unserem Bewusstsein. In beiden Fällen gibt es keinen Grund zur Furcht, denn es ist ein Schicksal, das alle Menschen gleich teilen.

Um einem Irrtum vorzubeugen, möchte ich hier nocheinmal sagen, dass ich keine Atheistin bin. Denn der Atheist  geht davon aus, das es sicher keine höhere Macht gibt. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft kann man das aber genau so wenig beweisen, wie das Gegenteil, also ist, meiner Meinung nach, alles offen. Nach dem Wissen, das ich bis jetzt für mich persönlich gesammelt habe, kann ich aber sehr wohl diesen rachsüchtigen strafenden Gott ausschließen. Und vor etwas, das es nicht gibt, braucht man sich auch nicht zu fürchten.;-)

Dein zweiter Grund, weshalb du gerne glauben würdest, wie du sagst, ist der, dass du Einzelgänger bist und mit niemanden über deinen Wunsch zu glauben oder deine Angst, sprechen kannst, wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Wenn ich über den "Sinn des Lebens", "Gott und die Welt" philosophieren möchte, kann ich das nur mit Menschen, die das gleiche Interesse daran haben und offen sind für alles. Davon gibt es mehr als genug. Man merkt sehr schnell, wer dazu gehört, wenn man dieses Thema vorsichtig anschneidet. Allerdings, mit religionsabhängigen Menschen, wie Mormonen, Zeugen Jehovas, Neuapostolen usw...,  konnte ich nie über so etwas sprechen. Die haben ihre festgefahrene, vorgegebene Meinung, dadurch kann niemals ein "fruchtbringender" Dialog entstehen. Sich zu einem Glauben zu zwingen, weil man Angst vor Gottesstrafe nach dem Tod hat, ist also sicher nicht der richtige Weg.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Zukunft! So tapfer und stark, wie du dich trotz allem schon gezeigt hast, wirst du deinen Weg machen. Glaube an deine Kraft und an dich!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de