Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 24
zum Thema Allgemeine Frage
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian Schmidt
Datum: Dienstag, den 3. Juli 2001, um 20:51 Uhr
Betrifft: tu doch nicht so unwissend ?

Vedma hat sicherlich recht, daß es Gründe geben muß, warum die Erste Präsidentschaft besonders auf die Misshandlung von Kindern hinweisen muß. Es wird Fälle gegeben haben (wie wir ja auch durch James mitbekommen haben), wo Kinder durch Mitglieder der Kirche missbraucht wurden. In meiner Umgebung habe ich davon glücklicherweise noch nichts mitbekommen. Das dies vorzugsweise Bischöfe sind, würde ich allerdings nicht behaupten. Nichts desto Trotz ist es ekelhaft. Ich habe selber zwei Kinder und würde ihnen etwas angetan, würde ich mit mir (mein Ehepartner auch) auch nicht!! verhandeln lassen. So was gehört angezeigt und muß gerichtlich verfolgt werden.

Was Vedma weiter geschrieben hat: "Dabei ist es gerade in einer so patriarchalisch aufgebauten Struktur, in der auf solche Weise wie bei den Mormonen über Frauen und Kinder geherrscht wird, leider zwangsläufig so, dass sie leichter zum Opfer von Missbrauch werden als dort, wo sie von vornherein in dem Bewusstsein leben, dass niemand sie missbrauchen darf." Kann ich nicht unterstützen.
Einem Patriarchen kommt nicht etwa die tolle Rolle des Herschers zu, sondern die Veranwortung, für seine Familie zu sorgen. Die Ehefrau ist eine gleichberechtigte Partnerin und der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Personen (was die Führung der Familie betrifft) ist der, daß nachdem über eine Sache gemeinsam gesprochen, diskutiert, gebetet oder was sonst noch wurde, der Patriarch eine Entscheidung zu treffen hat.
Das ist mein Verständnis vom Patriarchat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de