Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 9. Oktober 2008, um 11:09 Uhr
Betrifft: Luisa Francia - Nachtrag

Ich habe gestern nochmal darüber nachgedacht, mit welchem Francia Buch  eigentlich die meisten Frauen etwas anfangen  können müssten und bin dabei zu dem Schluss gekommen:

Auf Katzenpfoten zur Nirwanarolle.

Ich mag eh ihre Bücher, die sich mit Körperwahrnehmung, Lust am eigenen Körper und an der Bewegung etc. beschäftigen, lieber als die allzu magischen;-), obwohl sie ja auch bei der ’Magie’ erfrischend erdverbunden und bodenständig bleibt.

Habe also gestern abend extra nochmal die CD angehört und dabei in meinen Körper reingehört;-) und mich auch schön und mit jeder Menge Lebensfreude (Menschen sind damit sie Freude haben;-)) gedehnt, gestreckt, entspannt und geschüttelt .... danach noch mal im Buch etwas quergelesen und war mir daraufhin sicher: ja, das kannste eigentlich gefahr- und relativ vorbehaltlos nun wirklich jeder Frau empfehlen. Hat ja schliesslich jede einen Körper;-), bloss mit der Wahrnehmung desselben ist es ja leider oft nicht so weit her. Zumindest bei mir.

Meistens wird dem armen Körper ja erst mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wenn’s irgendwo weh tut oder irgendwas nicht mehr richtig funktioniert. Was ja eigentlich eine ziemlich schwachsinnige und fahrlässige Lebens-Einstellung ist, zumindest meiner Meinung nach ....

Na ja, also google ich gerade nochmal den Buchtitel und finde dabei folgende Rezension:

http://wolfsmutter.com/artikel155

Und ich darauf: Uff,  von Patriarchat steht da auch schon wieder was drin???;-) Dachte dieses Buch wäre total Geschlechterk(r)ampf frei;-), na ja ausser den zwei drei Sätzen über Schwangerschaft am Anfang, die hatte ich schon bewusst gelesen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich dachte wirklich für einen kurzen Augenblick Irene Fleiss hätte da ein (etwas) anderes Buch in den Händen gehabt, ... auf jeden Fall hat sie es mit (ganz) anderen Augen und Empfindungen gelesen und dabei andere Akzente und Schwerpunkte gesetzt und gefunden.

Geht also auch bei diesem Buch, einem ’harmlosen’;-) Buch über ’Körperarbeit’....
Also doch nicht so einfach, das mit dem Bücher (für viele) empfehlen:-).

Ich fand gerade die Ãœbungen besonders gut, denn auf diesem Gebiet hat Luisa Francia wirklich Ahnung und jede Menge eigene Erfahrung (nach diversen schweren Unfällen und Krankheiten), siehe auch ihr etwas älteres Rückenbuch (allerdings ohne CD) und ihre anderen ’Körper’-Bücher. Und klar kann und sollte frau auch eigene Körperreisen (er)finden, aber für den Anfang und die Anfängerin auf diesem Gebiet ist diese 1-stündige ’Ãœbungsreihe’ wirklich gut. LOL man kann auch prima dabei einschlafen, da das ganze mit sehr viel Entspannung anfängt ..... Also dann quasi zur Beruhigung, statt Schlaftablette ....

Auch ihre Beobachtungen (Erfahrungen in) der Fitness-szene und was einem bei Yoga-Kursen etc. so alles passieren kann, fand ich voll ins Schwarze getroffen.:-)

Na ja, das nur noch so als Nachtrag/zur Vervollständigung, wo ich nun schon mit einer wahllosen Empfehlung angefangen hatte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de