Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 23. Oktober 2008, um 12:56 Uhr
Betrifft: Weiblichkeit, Erfahrungen und der richtige Zeitpunkt ...

Hallo Misery,

musste gestern schmunzeln und an Dich und Deine Aussage:
> Im Ãœbrigen bringt einen die eigene Erfahrung meist weiter als jedes gelesene Buch.

denken, als ich folgendes (s.u.) in dem Buch einer Frau las, die u.a. 20 Jahre als Psychiatrieschwester gearbeitet hat. Hattest Du nicht auch mal erwähnt, dass Du beruflich in diesem Feld tätig bist oder verwechsele ich da was?

"Frauen bekämpfen das Weibliche, indem sie (u.vielen anderen Punkten)
- sich an fremden Wahrheiten und angelesenem Wissen orientieren, statt an ihren eigenen Erfahrungen."
Auch nett in diesem Zusammenhang:
"Höre auf, über das Weibliche nachzudenken und zu diskutieren, denn die weiblichen Wunden heilen nicht in Gesprächen oder Diskussionen, und wenn sie auch noch so tiefsinnig sein mögen, ebensowenig in Form von stundenlangen Telefonaten. Das Weibliche kann auch nicht angelesen oder irgendwo abgeschaut oder kopiert werden..."

Na ja, einerseits fand ich es sehr lustig, dass ich das ausgerechnet in einem Buch las;-) .... also doch wieder. ..

Andererseits sind in diesem leider nur noch in Bibliotheken und auf Flohmärkten aufzutreibenden Buch (M. Piontek, Die weiblichen Juwele) auch ein paar wirklich gute Ansätze für Frauen, die ihre verletzte Weiblichkeit heilen wollen, zu finden.

Ich erwähne das deshalb hier in diesem Forum, weil meiner Erfahrung nach Frauen oft durch Religion verletzt werden (Männer natürlich auch, aber eben auf andere Weise) und weil verletzte Frauen oft Hilfe bei, durch oder in Religion suchen ....  mehr oder weniger erfolgreich. Manchmal auch total kontraproduktiv, indem sie bei dieser Suche z.B. vom Regen in die Traufe kommen. Dieses Gefühl hatte ich zumindest sehr stark bei mir, als mir klar wurde, was ich bei den Mormonen u.a. suchte und wie wenig es gerade dort zu finden war, ganz im Gegenteil .... angefangen bei Joe und seinem Harem, weiter über Brigham und seine Vieh ... ähem Frauenherde (hab das spezielle BY Zitat jetzt gerade nicht mehr parat, aber da kam das besagte Vieh glaub ich sogar noch besser bei weg als die ’geliebten’ Eheweiber)... usw. usf. ...

Zudem fiel mir bei der Lektüre dieses Buches auf, das ich vor Jahren schon mal in der Hand hatte und das mir damals nicht viel/äusserst wenig bis überhaupt nichts sagte und brachte, dass vieles auch eine Frage des richtigen Zeitpunktes ist.

Ob das nun Infos über Selbstheilung oder eine bestimmte Art der Religionsausübung/Sekte sind. Die Information allein bringt erst mal nichts, man muss auch was damit anfangen können.

Wer zum Beispiel in seiner Sekte/Lebenssituation total happy;-) ist, wird wenig Interesse daran haben, zu erfahren, dass das ganze ein Riesenfake ist. Na ja oder zumindest total beliebig (jetzt auf den Mormonismus bezogen), so gut wie jedes andere für mich funktionierende Religionssystem eben auch ... zu erst einmal. Wer natürlich unter seiner speziellen Religion leidet und sich quält, in dem Wahn, dass das nun mal Gottes Wille ist, wird natürlich Informationen über den Mormonismus und seine Ursprünge nach der ersten Schock- und Wutphase als äusserst befreiend empfinden .....

Ich habe mich wirklich oft und lange darüber geärgert, dass ich so viele Zeit mit dem Buch Mormon etc. verschwendet habe, weil ich so doof war und das, was mir die Missionare etc. erzählten für bare Münze nahm.

Inzwischen sehe ich, dass ich durch diesen jahrzehntelangen Umweg (okay sooo lange hätte es wohl nicht dauern müssen, manche lernen eben extrem langsam;-)), doch auch sehr viel gelernt habe, was ich sonst nie und nimmer gelernt hätte (und ich meine jetzt nicht die die Fantasietiere, - währungen und -gewichte und die Spezialgeographie des BM),

sondern über Religionen, Spiritualität allgemein und natürlich über meine Spiritualität, Religiosität, warum ich sie brauche, was mir dabei hilft, guttut und was nicht etc.... Mein Standpunkt eben in diesem ganzen Wirrwarr, und nicht zuletzt, dass sich dieser Standpunkt eben auch ändern kann und muss, wenn man nicht auf der Stelle treten will:-), dass aber trotzdem der Kern dabei immer derSelbe bleibt und ist:-)...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de