Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 12. Dezember 2004, um 22:00 Uhr
Betrifft: Deine Angst vor den Ergebnissen der Studie

> Aber vielleicht lieber Gunar, sollte ich Deinen Rat im Beitrag "Einfach herrlich" beherzigen und Lennards Beiträge einfach nicht mehr ernst nehmen.

Vielleicht solltest du besser Lennards Rat befolgen und das Ergebnis einer Untersuchung nicht vorweg nehmen. Sowas nennt man wissenschaftliche Arbeitsweise, und Mormonen sind dazu nicht fähig, weil für sie das Ergebnis immer bereits feststeht, bevor sie überhaupt anfangen. Du bist ja wieder mal ein glänzendes Beispiel dafür, denn aus der Aufgabenstellung heraus leitest du bereits das Ergebnis des Vergleichs ab. Ein objektiver Vergleich wird aber neben Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten auch Unterschiede ausweisen. Und an deiner Reaktion ist auch dem mit dem Thema völlig unvertrauten Beobachter deutlich ersichtlich, dass es wesentliche Übereinstimmungen geben muss, sonst würdest du dich ja nicht so aufregen brauchen.

> Wenn ich Lennards Beitrag richtig verstanden habe stellt er folgende Gleichungen auf

Wenn ich Lennard richtig verstanden habe, dann hat er das Thema zur wissenschaftlichen Bearbeitung vorgeschlagen. Davor scheinst du mächtig Angst zu haben. Warum wohl?

Vielleicht, weil die Untersuchung auf Fakten stützen könnte wie den Artikel vom Missionspräsidenten der Ostdeutschen Mission Rees in der Regierungszeitung der Nazis, dem Völkischen Beobachter, geraume Zeit nach der Reichskristallnacht, worin eine Lobeshymne auf die Übereinstimmungen zwischen Nazi-Deutschland und Mormonen-Land gesungen wird, der nachher auf Wunsch von Rees von den Nazis(!) als Broschüre gedruckt wurde, damit die Mormonen es als Propagandamaterial benutzen können, HLT und Hakenkreuz Hand in Hand vereint.

Oder vielleicht fürchtest du dich vor den Lobeshymnen, die in Utah in der offiziellen Kirchenzeitschrift  Improvement Era erschienen sind, wie z. B. der Artikel über "Die deutsche Frau von heute" vom Mai 1937, den die Frau vom Missionspräsidenten der Deutsch-Österreichischen Mission und Präsidentin aller dortigen Frauenaktivitäten Welker verfasst hat? Sind es diese Lobeshymnen, die dir das Fürchten lehren?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Wenn du drei totalitäre Systeme miteinander vergleichst, dann wird es notwendiger Weise Übereinstimmungen geben. Und deine Vermutung ist richtig, die sind sogar sehr weitreichend. Wie weit aber, das steht in einem wissenschaftlich abgefassten Papier nicht von vornherein fest. Fest steht aber Eines: Du weißt um die Parallelen und unterstützt das System trotzdem. Deshalb machst du dich mitschulig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de