Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 3:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 10. Dezember 2004, um 11:02 Uhr
Betrifft: Ohha

>Die Tatsache, dass Nazis und Kommunisten Sachen, die an sich gut sind, für sich besetzt haben heißt also für Dich dass diese Sachen ab sofort schlecht sind.Ziemlich kranke Denke.

Deine Ansicht, Gustl, ist bedenklich, wenn Du meinst, dass Dinge wie Drill, Kontrolle und Gruppenzwang rein positive Dinge seien. Vor allem überlege doch mal, was der Sinn und Zweck solcher Anweisungen ist. Was wird damit für ein Ziel verfolgt? Wird damit das Prinzip der Entscheidungsfreiheit bei Jugendlichen gefördert, oder führt das nicht eher dazu, dass Jugendliche die Kirchenideologie unkritisch übernehmen und nicht lernen eigenständig abzuwägen und sich eine eigenständige Meinung zu bilden?
Abstrakt gesehen sind das doch entsprechende Zielsetzungen bei der Jugendarbeit von Kommunisten bzw. Nazis im Vergleich zu denen bei den Mormonen. Auf jeden Fall kann man dies in die Broschüre der Kirche hineinlesen und allein diese Möglichkeit ist doch schon mehr als bedenklich.

>Oder soll ich Dich so verstehen, dass Du die Anweisungen von HJ und FDJ gut findest?

Ich nicht, aber Du meinst doch,  dass die Nazis und Kommunisten an sich „gute“ Sachen für sich besetzt haben. Darüber kann man heutzutage sicherlich streiten, ob man diese als „an sich gute“ Sachen bezeichen kann. Man wird wohl eher zu dem Schluss kommen, dass solche Sachen nicht an sich gut sind, wenn der Zweck dieser Institutionen lediglich ist, Jugendliche einseitig mit Propaganda zu vorsorgen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de