Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Montag, den 13. Dezember 2004, um 11:59 Uhr
Betrifft: Warum nicht.

Lieber Gunar,
du mißinterpretierst meine Reaktion völlig.
1. rege ich mich nicht auf, 2. bin ich kein Nazi-Sympathisant.
Leider sind Deine Beiträge immer derart tendenziös, emotional und unter der Gürtellinie, dass es schwer fällt an eine sachliche Aufarbeitung deinerseits zu glauben.
Eine sachliche Aufarbeitung von Zusammenhängen zwischen Nazis und Mormonen in der NS Zeit, wie auch übrigens zwischen Stasi und Mormonen in der DDR ist durchaus auch in meinem Interesse.
Die Betonung liegt aber auf sachlich.
Der Artikel von ELIZABETH H. WELKER bietet ein anschauliches Beispiel für die Problematik.
1. Ernährung:
Offensichtlich propagierten die Nazis eine gesunde Ernährungsweise. Nun, das ist doch wohl unbestritten positiv.
Auch die Mormonen propagieren eine gesunde Ernährungsweise. Kann man sie allein deswegen schon in die Nähe totalitärer Systeme rücken?
2. Sonnenbaden:
Offensichtlich lehrten die Nazis, dass Sonnenbaden gesund sei. Ich bin begeisterter Sonnenbader, bin ich deshalb ein Nazi?

Bedenklicher finde ich schon die Aussage von ELIZABETH H. WELKER
> in many ways has she shown that she will do her full part to develop a "superior race."
Hier wäre zuallererst zu klären wie diese Aussage zustande kam. Was z.B. bedeuten die Anführungszeichen. Wie hat Frau Welker das gemeint? Wie war der Originaltext? Wie weit hat die Zensur an der Formulierung mitgewirkt usw.
Allein schon aus diesem Nachsatz eine Nazisympathisantin aus Frau Welker zu machen, eben genau das ist tendenziös und wissenschaftlich unsauber.

Zu deiner Anmerkung wegen dem Songtext hier ein Ausschnitt aus der Biografie:
>Sie waren das erfolgreichste gemischte Doppel der 80er Jahre: Annie Lennox und Dave Stewart
Aber was mich mehr stört, ist schon wieder deine überhebliche Abqualifizierung, dass L. und S. Sektenerfahrung hätten.
Sie hatten Erfahrungen mit Religionen und das ist auch gut so. Der Mensch soll und darf suchen.
Religionen generell als Sekten abzuqualifizieren, das ist eine totalitäre Denke.
Bisher habe ich den Eindruck. dass dich Stasi und Co mehr geprägt haben als das Evangelium. Aber wenn Du willst können wir gerne dran arbeiten.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de