Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 21. Mai 2010, um 13:15 Uhr
Betrifft: Vorsicht vor der heißen Herdplatte!

Hallo Rainer,

Du schreibst:

> Die HLT ist - um bei deinem Bild zu bleiben - nämlich Monopolist und als einzige in der Lage, die benötigte Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Die Ausrüstung der anderen Anbieter mag dich ein Stück weit bringen, aber niemals bis zum Gipfel.

Diese Auffassung ist in der HLT-Kirche sehr weit verbreitet, lässt sich aber mit ganz vielen Aussagen von Generalautoritäten und Schriftstellen nicht vereinbaren. Wie kann es sein, dass Joseph Smith in einer Vision im Kirtland-Tempel seinen verstorbenen Bruder Alvin im höchsten Grad der Herrlichkeit sieht, obwohl dieser die verschiedenen Verordnungen noch gar nicht erhalten hat? Wie kann es sein, dass Jesus dem Dieb am Kreuz verspricht, mit ihm noch heute im Paradies zu sein? Wie kann es sein, dass Gott in Lehre und Bündnisse von „seiner“ Kirche spricht, obwohl die HLT-Kirche zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gegründet worden war? Wie kann es sein, dass Jesus im 1. Timotheus 4:10 als Erlöser aller Menschen bezeichnet wird? Ich glaube, dass Gott allwissend ist, aber wir nur einen extrem begrenzten Verstand haben. Und ich halte es durchaus für möglich, dass er sich uns gegenüber manchmal so verhält, wie wir es gegenüber kleinen Kindern tun. Wir sagen ihnen z.B.: „Die Herdplatte ist heiß.“ Das ist jedoch im Grunde nicht richtig. Denn eine Herdplatte ist oft auch kalt. Trotzdem ist es hilfreich, weise und vernünftig, Kinder zu bitten, sich vor der Herdplatte in acht zu nehmen, da sie heiß sei. Ich verstehe die Aussagen über den Alleinigkeitsanspruch der HLT-Kirche ähnlich wie eine Warnung für Kinder vor einer heißen Herdplatte.

> Du wirst auch nie das Bedürfnis haben, alleine oder mit einer anderen Reisegruppe zum Ziel zu kommen, da du auf diese Gruppe konditioniert bist.

Doch, dieses Bedürfnis habe ich manchmal schon. Zuweilen will ich mich alleine auf den Weg machen. Das ist auf Dauer allerdings anstrengender und langweiliger als gemeinsam. Mit Konditionierung hat das wenig zu tun. Ich liebe meine Familie. Und ich finde es toll, sich dort gegenseitig zu stärken und füreinander einzustehen. Auch hier würde ich nicht sagen, dass ich meine Familie nur deswegen nicht verlasse, weil ich auf sie konditioniert bin.

> Wenn man in der HLT aktiv ist, hat man einen gemeinsamen Glauben, auf den man aufbauen kann. Außerhalb der Kirche eckt man eher an oder wird als Sonderling betrachtet. Deshalb ist es doch eigentlich natürlich, dass man seine Beziehungen eher innerhalb der Kirche sucht. Und genau deshalb hat man vielleicht irgendwann das Gefühl, dass man ohne die Kirche und ohne die Freundschaften in der Kirche nicht glücklich sein könnte.

Bei mir ist es weniger der gemeinsame Glaube, durch den ich mich verbunden fühle, als vielmehr das gemeinsame Bemühen, nach bestimmten Werten zu leben. Was meine Freundschaften angeht, so könnte ich mir tatsächlich sehr schwer vorstellen, ohne sie wirklich glücklich zu sein. Das betrifft meine Freunde innerhalb der Kirche genauso wie außerhalb. Ich glaube, dass gute Beziehungen auf Dauer viel glücklicher machen als jeder Besitz oder ein Chefsessel in einem Dax-Unternehmen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de