Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 20. Mai 2010, um 11:07 Uhr
Betrifft: Fragen und Antworten

Hallo Zweifler,

danke für Deine Rückmeldungen. Du schreibst:

> ... wenn ich deine Beiträge so lese, bekomme ich immer den Eindruck, als ob du dich rational entschuldigst, dass du noch bei der Kirche bist.

Wer in diesem Forum, in dem es im Wesentlichen um Kritik an der HLT-Kirche geht, nicht in dieselbe Kerbe schlägt wie die Mehrheit der Leute, erweckt natürlich leicht den Eindruck, sich für seine Mitgliedschaft bei den Mormonen zu entschuldigen. Aber auch wenn diese Motivation bei meinen Beiträgen nicht im Vordergrund steht, so gebe ich offen zu, dass ich meinen Glauben auch immer wieder vor mir und anderen rechtfertigen will. Viele Fragen im Leben sind zu komplex und zu wichtig, als dass man dahinter ein vor allemal einen Haken machen könnte. Wir verändern uns, gewinnen neue Einsichten, setzen unsere Prioritäten anders, … Da gehört es dazu, den einmal eingeschlagenen Weg zu reflektieren.

> Ich finde sehr häufig bei deinen Beiträgen nicht den Punkt worauf du hinaus willst. Ich bin jetzt mal gemein: Deine Beiträge erinnern mich an Texte von Soziologen, Politologen usw. zu einem Thema. Viel zu lesen, aber wenn man am Ende des Textes ist, dann hat man mehr Fragezeichen als vorher:-).

Diesen Einwand verstehe ich. Hier unterscheide ich mich vermutlich ganz besonders stark von Manfred. Seine Aussagen über die HLT-Kirche, ihre Mitglieder und die großen Fragen des Lebens sind glasklar. Er ist objektiv, hat den Durchblick und kann selbst unbewusste Motive von Fremden zweifelsfrei beurteilen. Bei mir ist das anders. Ich verstehe oft nicht mal mich selbst. Und wenn ich mich mit einem religiösen Thema eingehend befasse, habe ich danach vielleicht ein paar Antworten gefunden, dafür haben sich aber noch mehr neue Fragen ergeben. Das finde ich überhaupt nicht frustrierend, sondern unheimlich spannend.

> Darum habe ich jetzt mal folgende Fragen:
> Was bedeutet Religion und besonders die HLT Kirche für dich?

Ich möchte an dieser Stelle das wiederholen, was ich in diesem Forum am 3.2. geschrieben habe: Die HLT-Kirche ist für mich auf dem Weg zum Himmel das Reiseunternehmen, das Gruppen zusammenstellt, Bergführer organisiert, Sauerstoffzelte und Lazarette bereithält. Ich kann auch versuchen, ganz alleine oder mit einer anderen Reiseteam auf den Gipfel zu stürmen. Aber warum sollte ich das tun? Die besten Begegnungen und die tiefsten Freundschaften sind mir in meiner Gruppe geschenkt worden. Das ist für mich unbezahlbar.

> Hast du auch eine emotionale Bindung an die HLT Kirche oder deine jetztige Religion und wie ist sie begründet?

Ich habe starke eine emotionale Bindung an viele Menschen, aus denen sich die HLT-Kirche zusammensetzt. Die Organisation und die Strukturen sehe ich als notwendig an, sie bedeuten mir allerdings nicht viel.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de