Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 64 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 21:00 Uhr
Betrifft: I’ve preached wrong many times

Hallo Rainer,

Du schreibst:

> So wie ich ihn bisher verstanden habe, ging es ihm aber um wesentlich mehr, als nur die bloße Vermittlung von geistigen Lehren. Holger Rudolph hat einige bemerkenswerte Zitate zusammengetragen, die in diesem Zusammenhang eigentlich ganz klar die Ansicht der frühen Kirchenführer widerspiegeln: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=josmith-mainframe.htm
> Hier nur 2 Beispiele:
> >"Kein Mann und keine Frau wird jemals in dieser Disepensation in das celestiale Reich Gottes eintreten, ohne die Zustimmung von Joseph Smith ... jeder Mann und jede Frau müssen das Zertifikat von Joseph Smith jr. haben, als Pass für ihr Eintreten in die Wohnungen, wo Gott und Christus sind." (Journal of Discourses, vol. 7, S. 289 ,1869)
> > "Ich möchte jetzt meine Heilige Schrift liefern – Wer auch immer bekennt, dass Joseph Smith von Gott gesandt wurde… dessen Geist ist von Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Gott Joseph Smith gesandt hat und das ewige Evangelium ihm und durch ihn offenbart hat, ist vom Anti-Christen…" (Journal of Discourses, vol. 8, S. 176)
> ist das wirklich alles nur symbolhaft zu verstehen, oder kommt darin nicht die Anmaßung der früheren Kirchenführer zum Ausdruck, dass ohne das mormonische Priestertum niemand in die Gegenwart Gottes gelangen wird?

Ja, die von Dir aufgeführten Passagen kommen auch mir anmaßend vor. Brigham Young hat im Journal of Discourses Folgendes ausgeführt: „I know I’ve preached wrong many times. And I have always prayed that God would take it from the minds of the people.” Ich denke, die von Dir angeführten Zitate sind Beispiele dafür.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de