Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 25. Mai 2010, um 12:44 Uhr
Betrifft: evangelikale Feindseligkeiten

Lieber Passenger,

Du schreibst:

> Was aber kann man denn von einem evangelischen "Geistlichen" in Bezug auf Tempelhandlungen / Endowments  der mormonischen Religion erwarten? Alles, aber auch wirklich alles, was ich bislang seitens der Evangelikalen in Bezug auf das Mormonentum hörte oder las, ob in Foren oder in Sachen "Sektenprävention" etc.,  war von völligem Unverständnis bis hin zur schlichten Bösartigkeit geprägt.

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Das finde ich schade. Ich frage mich, warum man von evangelikaler Seite so oft auf theologischen Unterschieden herumhacken und die HLT-Kirche auf dieser Grundlage verteufeln muss. Die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft ist an sich nicht unbedingt etwas Schlechtes – im Gegenteil. Religiöse Menschen leben im Allgemeinen gesünder, glücklicher und länger als konfessionell ungebundene. Dies trifft in der Tendenz auch (und gerade) auf aktive Mitglieder der HLT-Kirche zu. Ihnen geht es im Vergleich zu anderen Gläubigen sogar besonders gut. Es gibt hier natürlich (wie überall) Ausnahmen, welche diese Regel bestätigen, aber insgesamt trifft diese Aussage sicher zu. Warum stört es da jemand Außenstehenden, dass es Parallelen zwischen den mormonischen und freimaurerischen Tempelriten gibt? Warum ist es verdammenswert, nicht an die Dreieinigkeit zu glauben? Was ist schlimm daran, dass es in der HLT-Kirche früher die Polygamie gab und dass die heutigen Mitglieder und Generalautoritäten mitunter ein gestörtes Verhältnis zu dieser geschichtlichen Epoche haben? Das geht mir nach wie vor nicht ins Hirn. Wenn sich die Ecken und Kanten einer Religion über die Jahre abgeschliffen haben und sie heute eine Gemeinschaft darstellt, in denen es Menschen relativ gut geht und in der sie ihr persönliches Glück finden, ist das doch schön. Warum sollte ich mich daran stören? Aber es gibt so viele Bücher wie „Tempelkult und Totentaufe“, deren Ziel es ist, die Lehren der HLT-Kirche zu torpedieren und sie lächerlich zu machen, um ihre Mitglieder dadurch für die eigenen, allein seligmachenden Heilsversprechen zu gewinnen. Ich find’s doof und unchristlich.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de