Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Montag, den 24. Mai 2010, um 23:48 Uhr
Betrifft: Die Ignoranz der evangelischen Theologie

> Die Qualitätsunterschiede ( .. )  sind ungefähr genauso groß wie die zwischen Beethovens 9. Sinfonie (gespielt von den Berliner Philharmonikern) und einem Crazy Frog Klingelton.

Der Vergleich gefällt mir. Was aber kann man denn von einem evangelischen "Geistlichen" in Bezug auf Tempelhandlungen / Endowments  der mormonischen Religion erwarten? Alles, aber auch wirklich alles, was ich bislang seitens der Evangelikalen in Bezug auf das Mormonentum hörte oder las, ob in Foren oder in Sachen "Sektenprävention" etc.,  war von völligem Unverständnis bis hin zur schlichten Bösartigkeit geprägt. Ein Hund könnte nicht anders über das Wesen einer Katze schreiben, und niemals auch nur einen Teil ihres Anmutes und ungebrochenen Charakters gewinnen.

Die Evangelikalen haben haben sich von einem Schisma zum nächsten getragen, sie haben den Dreißigjährigen Krieg provoziert, der nahezu zum kulturellen Untergang Europas geführt hätte, und sie haben jedem Krieg ihren Segen gegeben, und in den beiden Weltkriegen Europas nicht der Eskalation entgegengewirkt. Und Männer dieses Geistes sollten ein interessantes und objektives Buch über Teilaspekte des Mormonentums schreiben können? Ohne dieses Buch jemals gelesen zu haben oder es jemals lesen zu wollen, glaube ich dir deinen Vergleich aufs Wort. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de