Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 15. Mai 2010, um 8:19 Uhr
Betrifft: bezogen auf Zweifel

was bezweifelst Du?
Ich würde schätzen, von Deinem Beitrag zu deuten, Du zweifelst an dem Anspruch der Kirche, das zu sein, was sie vorgibt, nämlich:
Die von Gott selbst eingesetzte Vertreterin Gottes auf Erden.

Aber Dein geistiges Erlebnis lässt nicht zu, dass Du das anzweifelst. Dieses Geistige Erlebnis hängt in Deinem Bewusstsein - teilweise denkst Du vielleicht täglich daran. Du weisst einfach, dass dieses Erlebnis nicht aus Dir kommt, sondern von Gott; und das nagt an Dir. Du fühlst, wie Du mit diesem Erlebnis nicht einmal mehr etwas Positives verbinden kannst, denn es ist zum Nagel in der Wand der HLT Kirche geworden an dem Du zappelst aber den Du nicht aus der Wand ziehen kannst.

Ich kannte mal jemanden, der genau dieses Problem hatte. Aber er konnte sich nicht befreien und zog es vor, lieber ein schlechter oder inaktiver Mormone zu sein, als ein aktiver und treuer, der seine Berufungen erfüllt.
Er wollte sich eigentlich nicht einer Sache zuwenden, sondern er wollte eigentlich nur seine Freiheit, um sich von etwas, das ihn festhielt, abzuwenden. Aber dieses Erlebnis hinderte ihn daran, einfach nur aufzustehen und weg zu gehen.

Gott spielte in seiner Situation keine direkte Rolle. Nur seine Freiheit.

Er bezweifelte die absurden Behauptungen der Kirche z.B. in Bezug auf das Buch Mormon, Wiederherstellung des Priestertums usw. Aber sein Erlebnis, das er mal im Tempel hatte, gestattete ihm nicht, seinem Verstand zu folgen.

Du befindest Dich nicht in einer Situation, in der Du Argumente des Verstandes mit besseren Argumenten des Verstandes beantworten und entkräften könntest. Du bräuchtest ein geistiges Erlebnis, das diesem ersten geistigen Erlebnis widerspricht oder es ergänzt oder Dir einen Freifahrtsschein ausstellt.

Ich war auch in genau der selben Situation.

Magst Du mal sagen, warum Du aus der Mormonenkirche weg willst?

Gruss
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de