Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 20. Mai 2010, um 18:40 Uhr
Betrifft: Ergänzung

>Ich möchte an dieser Stelle das wiederholen, was ich in diesem Forum am 3.2. geschrieben habe: Die HLT-Kirche ist für mich auf dem Weg zum Himmel das Reiseunternehmen, das Gruppen zusammenstellt, Bergführer organisiert, Sauerstoffzelte und Lazarette bereithält. Ich kann auch versuchen, ganz alleine oder mit einer anderen Reiseteam auf den Gipfel zu stürmen. Aber warum sollte ich das tun?

Weil es dem HLT-Glauben gemäß nicht geht. Die HLT ist - um bei deinem Bild zu bleiben - nämlich Monopolist und als einzige in der Lage, die benötigte Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Die Ausrüstung der anderen Anbieter mag dich ein Stück weit bringen, aber niemals bis zum Gipfel.

Du wirst auch nie das Bedürfnis haben, alleine oder mit einer anderen Reisegruppe zum Ziel zu kommen, da du auf diese Gruppe konditioniert bist.

> Die besten Begegnungen und die tiefsten Freundschaften sind mir in meiner Gruppe geschenkt worden. Das ist für mich unbezahlbar.

Genau das ist der Punkt, so habe ich das während meiner aktiven Zeit auch gesehen. Wenn man in der HLT aktiv ist, hat man einen gemeinsamen Glauben, auf den man aufbauen kann. Außerhalb der Kirche eckt man eher an oder wird als Sonderling betrachtet. Deshalb ist es doch eigentlich natürlich, dass man seine Beziehungen eher innerhalb der Kirche sucht. Und genau deshalb hat man vielleicht irgendwann das Gefühl, dass man ohne die Kirche und ohne die Freundschaften in der Kirche nicht glücklich sein könnte.

Heute haben sich meine Freundschaften eher nach ausserhalb verlagert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de